Granit Xhaka ist wichtig für Arsenal, sagt Coach Arteta
Wie sieht die Zukunft von Granit Xhaka aus? Arsenal-Coach Arteta unterstreicht die Wichtigkeit des Schweizers für die Gunners.
Das Wichtigste in Kürze
- Neo-Arsenal-Coach Arteta will allen Spielern eine neue Chance geben.
- Er ist grosser Fan von Granit Xhaka, den er einst zu Man City holen wollte.
- Der Schweizer, über den es Wechselgerüchte gab, sei sehr wichtig für da Team.
Vor knapp einer Woche wurde offiziell, was längst alle ahnten: Mikel Arteta ist neuer Trainer des FC Arsenal. Damit begann bei den Gunners eine neue Ära. Auch für Granit Xhaka, den geschassten Captain, der sich mit den Fans zerstritten hatte. Und daraufhin länger nicht im Aufgebot der Londoner stand.
Arteta hält viel von Granit Xhaka
Doch Arteta stärkt nun Xhaka den Rücken. Der Spanier hat stets klargemacht, dass unter ihm alle Spieler wieder bei null beginnen, egal was vorher war. Wie viel er vom Schweizer Nati-Star hält, erklärte er gegenüber dem «Guardian».
«Als ich bei Manchester City anfing, suchten wir einen defensiven Mittelfeldspieler und Granit Xhaka war auf meiner Liste», sagte Arteta. «So fest mochte ich ihn. Ich war glücklich, als Arsenal ihn verpflichtete, weil ich dachte, er würde ein grossartiger Spieler werden.»
Das Verhältnis verbessert sich
«Er hat einige gute Leistungen gebracht», so Arteta. «Aber jetzt ist er in einer schwierigen Situation steckengeblieben, die sich über eine längere Zeit verschlechtert hat und dann explodierte.» Das Verhältnis sei sich aber wieder am verbessern, die Fans seien wieder sehr positiv zu ihm.
Und was ist mit dem Wechsel zu Hertha BSC, von dem in den letzten Tagen die Rede war? «Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn schätze, was ich von ihm erwarte. Und wie wichtig er für das Team ist», sagt der Arsenal-Coach.
Heute Nachmittag gegen Bournemouth
«Ich bin da, um ihm zu helfen. Wir stehen alle hinter ihm, der ganze Klub. Wenn wir es schaffen, dass auch die Fans hinter ihm stehen, kann er er dem Team eine grosse Stütze sein.»
Unter Beweis stellen kann Granit Xhaka seine Fähigkeiten heute Donnerstagnachmittag. Um 16 Uhr trifft der FC Arsenal auswärts auf Bournemouth. Für den Tabellen-Elften ist ein Sieg Pflicht.