Granit Xhaka trotz 3:1-Sieg von TV-Experten kritisiert
Granit Xhaka kommt bei Arsenal auch nach einem Sieg nicht zur Ruhe. Im englischen TV wird er von Liverpool-Legende Jamie Carragher kritisiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka und Arsenal holen sich bei West Ham den ersten Sieg seit 64 Tagen.
- Trotzdem wird der Nati-Star im englischen Fernsehen wieder kritisiert.
- Xhaka soll sich beim 0:1 geduckt haben.
Nach neun sieglosen Spielen kann Arsenal endlich wieder einmal feiern. Vor dem 3:1-Sieg bei West Ham wechselt Interims-Trainer Freddie Ljungberg gleich auf fünf Positionen durch.
Nicht davon betroffen: Granit Xhaka. Der Nati-Star bildet mit Lucas Torreira das zentrale Mittelfeld und steht 86 Minuten auf dem Feld. Dann muss der 27-Jährige angeschlagen runter.
Nach dem Spiel freut sich Xhaka auf Instagram über die drei Punkte und die Trendwende.
TV-Experte Carragher: «Granit ist schockierend!»
Alles rosig also? Nein! In der Spielanalyse lassen zwei Premier-League-Legenden wieder mal kein gutes Haar an Granit Xhaka. Diesmal wird ihm eine Mitschuld am 1:0 für West Ham angekreidet.
«Granit ist schockierend in dieser Szene», sagt Liverpool-Legende Jamie Carragher. «Er duckt sich einfach weg. In dieser Situation muss er einfach mehr machen.»
Nicht das erste Mal, dass Xhaka im englischen Fernsehen ein Wegducken angekreidet wird. Bereits zu Beginn der Saison wirft man ihm bei einem abgefälschten (!) Schuss ein Abducken vor.
Erst vor kurzem nimmt ihn Arsenal-Legende Patrick Vieira in Schutz. «Ich finde es schwierig, dass sich ehemalige Spieler auf ihn stürzen. Er verdient Respekt.»
Ex-Arsenal-Stürmer Alan Smith scheint das nicht zu kümmern. Nach einem Ballverlust von Xhaka in der zweiten Halbzeit wird es für die Gunners kurz brenzlig. «Das ist ein klassischer ‹Xhaka-Moment›. Er ist faul», kommentiert Smith die Szene.
«Granit Xhaka war heute mutig»
Offenbar scheint es unser Nati-Spieler nicht allen recht machen zu können. Trotzdem gibt es Trost für den Schweizer: Viele Fans sehen seine Leistung als Schlüssel zum Sieg. «Er war mutig heute.»