Granit Xhaka

Granit Xhaka packt aus: So zog ich mir EM-Verletzung wirklich zu

Yannick Zimmermann
Yannick Zimmermann

Deutschland,

Nach dem EM-Aus sagte Granit Xhaka, dass er verletzt gespielt hatte. Jetzt gibt der Nati-Captain Einblicke, wie es mit dem Muskelfaserriss wirklich war.

Granit Xhaka
Nati-Captain Granit Xhaka spricht über die Verletzung, die er sich an der EM zuzog. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka bestritt den EM-Viertelfinal gegen England mit einem Muskelfaserriss.
  • Nun verrät der Nati-Captain, wie und wann er sich diesen zugezogen hat.
  • Mittlerweile hat sich Xhaka wieder erholt – und ist zurück im Leverkusen-Training.

Granit Xhaka blickt auf eine traumhafte vergangene Saison zurück. Der 31-Jährige gewann in seiner ersten Saison mit Bayer Leverkusen gleich die Meisterschaft und den DFB-Pokal.

Dazu stiess er mit der Nati an der EM bis in den Viertelfinal vor. In diesem musste sich die Schweiz in einem dramatischen Spiel den Engländern erst im Penaltyschiessen geschlagen geben.

00:00 / 00:00

Das sagt Granit Xhaka nach dem EM-Aus der Nati. - Nau.ch

Nun verrät Xhaka in der deutschen «Sport Bild» Details zur Verletzung. Diese zog er sich nämlich schon vor der Achtelfinal-Gala (2:0) gegen Italien zu – und zwar im Penalty-Training!

«Ich glaube, diese Verletzung habe ich mir drei Tage vor dem Italien-Spiel geholt, wir hatten Elfmeterschiessen geübt», sagt Xhaka. Bei einem langen Ball gegen Italien habe er dann etwas mehr gespürt. Eine MRT-Untersuchung nach dem Achtelfinal-Sieg bestätigte später den Muskelfaserriss.

Granit Xhaka
Granit Xhaka stiess an der EM mit der Schweizer Nati bis in den Viertelfinal vor. - keystone

Das England-Spiel stand für ihn deshalb auf der Kippe. «Wenn es ein Meisterschaftsspiel gewesen wäre, hätte ich nicht spielen können», verrät Xhaka. Da es sich aber um ein Finalspiel handelte, war für den Leverkusen-Star klar: «Ich wollte auf dem Platz stehen und der Mannschaft helfen.»

Und das tat Xhaka. Während den 120 Minuten habe er nichts von der Verletzung gespürt. «Weil ich in diesem Moment so viel Adrenalin und so viele Schmerztabletten hatte», sagt der Nati-Captain.

Granit Xhaka
Granit Xhaka hat sich von seiner Verletzung erholt: «Ich fühle mich fit, bin schmerzfrei und das ist das Wichtigste für mich.» - Instagram/@bayer04fussball

Mittlerweile hat sich der Mittelfeld-Regisseur von der Verletzung erholt – und ist bei Bayer Leverkusen zurück im Training. «Ich fühle mich fit, bin schmerzfrei und das ist das Wichtigste für mich», sagt Granit Xhaka.

Kommentare

User #1726 (nicht angemeldet)

Was ich an Xhaka liebe ist seine Siegermentalität, die uns Schweizern oft fehlt! Siehe Olympia 2024 - dabei zu sein ist alles. Diese Aussage nervt mich als waschechte Schweizer SO SEHR! Wer den Herrn Xhaka wirklich wöchentlich schaut, erkennt, dass er ein SEHR GUTER Fussballer ist. Die Ahnungslosen sollen da mal in sich gehen. Den einzigen Kritikpunkt, und ist mir egal, wenn ich da altmodisch oder was auch immer rüber komme, den ich ihm als Kapitän der Schweizer Nati ankreide, dass er die Hymne nicht singt. Das geht aber nicht an ihn persönlich, das erwarte ich von jedem Schweizer Nati Kapitän!

User #5493 (nicht angemeldet)

sorry, wer ist dieser Herr X.?

Weiterlesen

EM 2024
2’598 Interaktionen
EM 2024
2’230 Interaktionen
EM 2024
2’232 Interaktionen
Miva
6 Interaktionen

Mehr Granit Xhaka

Granit Xhaka
8 Interaktionen
Granit Xhaka
26 Interaktionen
Granit Xhaka
7 Interaktionen
de
21 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

Deutschlandticket
1 Interaktionen
Kohlmeisen
2 Interaktionen
Annegret Kramp-Karrenbauer
3 Interaktionen