Haris Seferovic: «Fahren nicht wegen der Stimmung nach Liverpool»
Benfica braucht gegen Liverpool ein kleines Wunder – und Tore! Kommt Haris Seferovic ausgerechnet im Champions-League-Knüller zum Startelf-Comeback?
Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool nimmt ein Zweitore-Polster ins CL-Rückspiel gegen Benfica.
- Haris Seferovic, bester Lissaboner Torschütze der letzten Jahre, ist wieder fit.
- Nach einer Wadenverletzung könnte der Schweizer heute eine wichtige Rolle spielen.
Der Mann aus Sursee ist zurück! Und wie: Heute Abend spielt Benfica Lissabon an der Anfield Road vor 50'000 Zuschauern um die Halbfinal-Qualifikation in der Champions League. Um 21 Uhr geht's los.
Nach einer hartnäckigen Wadenverletzung reist auch Haris Seferovic mit nach Liverpool. Erst seit zwei Wochen ist der Nati-Stürmer wieder im Kader der Portugiesen. Bislang musste der beste Lissaboner Torschütze der letzten Jahre noch auf der Bank Platz nehmen.
Ob der 30-Jährige ausgerechnet heute Abend beim Königsklasse-Knüller in die Startelf zurückkehrt?
«Wir sind in der Endphase der Saison, einen Stammplatz zu holen wird schwierig», sagt Seferovic zu SRF. Sein Sturm-Kollege Darwin Nunez mache einen starken Job, er verdiene es, zu spielen.
Und trotzdem: «Ich trainiere voll mit und will meinem Coach etwas Kopfschmerzen bereiten. Um dann im nächsten Spiel wenigstens 20 bis 30 Minuten spielen zu können.»
Liverpool hat nach dem 3:1-Erfolg auswärts in Lissabon die deutlich besseren Karten in der Hand. Hinzu kommt, dass die «Reds» vor heimischer Kulisse eine Macht sind (aktuelle Saison: 24 Spiele/19 Siege, 4 Remis, 1 Niederlage).
Das weiss auch Haris Seferovic: «Liverpool ist ein Riesen-Verein, die Atmosphäre an der Anfield Road ist top. Nur wegen der Stimmung reisen wir aber nicht an, wir wollen gewinnen.»
Der Sieger der Partie trifft im Halbfinal auf Bayern-Bezwinger Villarreal. Manchester City und Atlético Madrid (Hinspiel 1:0) machen den Gegner von Real Madrid untereinander aus.