Johan Vonlanthen: «FCZ wird bei PSV nicht mitspielen können»
Der FCZ gastiert am Donnerstag in der Europa League bei PSV Eindhoven. Johan Vonlanthen spielte für beide Clubs – er rechnet mit einem klaren PSV-Erfolg.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FCZ muss am Donnerstag in der Europa League auswärts bei PSV Eindhoven antreten.
- Das Heimspiel gegen die Holländer endete in einer 1:5-Demontage.
- Johan Vonlanthen erwartet erneut ein schwieriges Spiel für den Schweizer Meister.
Vergangene Woche kommt der FCZ zu Hause gegen PSV Eindhoven mit 1:5 unter die Räder. Nur sieben Tage später müssen die Zürcher den schweren Gang nach Eindhoven antreten. Erstmals wird dabei mit Bo Henriksen der neue Trainer an der Seitenlinie stehen.
Auf den Dänen wartet bei seiner Premiere eine knifflige Aufgabe. Das weiss auch Ex-Nati-Star Johan Vonlanthen, der zwischen 2003 und 2006 selbst für die Holländer auf Torejagd ging. Der jüngste EM-Torschütze aller Zeiten erwartet ein schweres Spiel für die Zürcher.
«FCZ wird nicht auf Augenhöhe spielen können»
Nau.ch: Hast Du erwartet, dass Eindhoven den FCZ so deklassiert?
Johan Vonlanthen: Nein, überhaupt nicht – nicht so klar. Zürich hat gegen Arsenal ein gutes Spiel gemacht. Ich habe erwartet, dass es gegen PSV genauso läuft. Aber die haben sie total gedemütigt.
Nau.ch: Kann dem FC Zürich mit dem neuen Trainer eine Überraschung gelingen?
Johan Vonlanthen: Es ist immer speziell, wenn ein neuer Trainer kommt. Jeder hat eine neue Chance, jeder will sich zeigen und Gas geben. Wir haben die Qualität von PSV gesehen, jetzt spielen sie zu Hause – der FCZ wird nicht auf Augenhöhe spielen können. Sie werden abwarten und versuchen, so wenig Tore wie möglich zu kriegen.
Verpasster Flug als «Karriere-Crasher» bei PSV
Nau.ch: Du hast bei PSV einst den Flieger zum CL-Spiel gegen Belgrad verpasst. Vorher nannte man dich «Juanito» – danach wurdest du zu «Johan» degradiert. Wie war das genau?
Johan Vonlanthen: Guus Hiddink hat mich immer «Juanito» genannt. Ich war sein Schützling, hatte ein Top-Verhältnis mit ihm. Nachdem ich den Flug verpasst hatte und sie wieder zurück aus Belgrad waren, war das vorbei. Dann war ich wieder der Johan.
Nau.ch: Trauerst Du dem verpassten Flug noch nach?
Johan Vonlanthen: Das war ein wichtiger Moment, der die Leihe nach Brescia provoziert hat. Da sind viele Sachen passiert, die man nicht mehr korrigieren konnte. Das war ausschlaggebend, das war ein kleiner Karriere-Crasher. Aber ich bin immer noch sehr stolz auf meine Laufbahn.
Nau.ch: Zum Abschluss – Dein Tipp für Eindhoven gegen den FCZ?
Johan Vonlanthen: Ich sage 3:1 für PSV.