Einige Teams haben den europäischen Spitzenfussball im abgelaufenen Jahrzehnt mehr geprägt als andere. Juventus, Bayern und Co. haben ihre Ligen dominiert.
Juventus Barcelona Bayern
Barça, Juventus, Bayern und Co. – die Jahrzehnt-Meister in Europas Top-Ligen. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Ende des Jahrzehnts lohnt sich ein Blick auf die Fussball-Statistiken.
  • Welche Teams haben in den europäischen Top-Fünf-Ligen dominiert?
  • Die ganz grossen Überraschungen bleiben aus.
Ad

Zum Ausklang des Jahrzehnts lohnt es sich, noch einmal einen Blick in die Statistik zu werfen. Bevor die Fussball-Dekade im staubigen Regal der Geschichte verschwindet, gilt es, den ganz grossen Respekt zu zollen. Und die Namen, die den Fussball in Europas Top-Ligen geprägt haben, sind keine Überraschung.

Oder hatte irgendjemand Zweifel daran, dass Bayern München das erfolgreichste Bundesliga-Team des Jahrzehnts war? Die Münchner holten zwischen Anfang 2010 und Ende 2019 genau 800 Bundesliga-Punkte. Mit mehr als 100 Zählern Rückstand Zweiter ist Borussia Dortmund. Immerhin mehr als 500 Zähler konnten Bayer Leverkusen, Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach verbuchen.

Bundesliga Fussball
Der Dominator der Bundesliga: Bayern München. - Screenshot Twitter

Juventus dominiert, die Premier League ist spannend

Fast noch beeindruckender ist die Jahrzehnt-Bilanz von Italiens Serienmeister Juventus Turin. Die Alte Dame kommt auf unglaubliche 841 Punkte aus den letzten zehn Jahren. Kein Wunder: Nach zwei siebten Plätzen 2009/10 und 2010/11 holte man zuletzt acht Meistertitel en suite. Aktuell steht man «nur» auf Platz zwei der Tabelle, punktgleich mit Leader Inter.

Serie A
Klare Angelegenheit an der Spitze – Juventus war das beste Serie-A-Team der letzten zehn Jahre. - Screenshot Twitter

Ein wenig enger geht es da in der englischen Premier League zu. Mit Jahrzehnt-Champion Manchester City hat der Spitzenreiter auch hier mehr als 800 Zähler zu verbuchen. Aber dahinter stehen mit Manchester United, Chelsea, Liverpool, Tottenham und Arsenal sechs Teams bei mehr als 700 Punkten. Danach ist die Lücke zum Siebten Everton aber schon ansehnlich.

Barcelona mit Abstand der erfolgreichste Club

Die mit Abstand beeindruckendsten Zahlen kommen aber aus Spanien. Unglaubliche 928 Punkte holte der FC Barcelona in den letzten zehn Jahren in der heimischen Liga. Und trotzdem war es knapp: Real Madrid liegt mit 879 Punkten auf Rang zwei. Atletico Madrid holte als Dritter mehr als 200 Punkte weniger als der «Jahrzehnt-Meister» Barça.

LaLiga Tabelle
Lionel Messi und sein FC Barcelona setzen sich knapp vor Real Madrid durch. - Screenshot Twitter

Zuletzt noch der Blick in die fünfte grosse Liga Europas, und auch in Frankreich ist der Leader keine Überraschung. Paris Saint-Germain dominiert den französischen Club-Fussball seit Jahren nach Belieben. Entsprechend schafft es der Hauptstadtclub mit 808 Punkten auch in diesem Ranking an die Spitze. Die Lücke zum ersten Verfolger Olympique Lyon ist entsprechend mehr als 100 Punkte gross.

Ligue 1 Tabelle
Spitzenteam der Ligue 1 – Paris Saint-Germain. - Screenshot Twitter
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JuventusSchalkeBayern MünchenBorussia MönchengladbachBayer LeverkusenBVBArsenalLiverpoolManchester UnitedManchester CityPremier LeagueFC BarcelonaReal MadridAtletico MadridLigaParis Saint-GermainOlympique Lyon