Köbi Kuhn wird 75 Jahre alt
Das Wichtigste in Kürze
- Heute feiert Köbi Kuhn seinen 75. Geburtstag.
- «Köbi National» war als Spieler und Trainer eine prägende Figur des Schweizer Fussballs.
Am 12. Oktober 1943 kam Jakob Kuhn in Zürich-Wiedikon zur Welt. Bereits früh erhielt er den Rufnamen «Köbi». Seine gesamte Spielerkarriere verbrachte er, mit Ausnahme eines zweimonatigen Abstechers zu GC, beim FC Zürich. Der Mittelfeldspieler feierte mit dem FCZ zwischen 1962 und 1977 sechs Meistertitel und fünf Cupsiege. Zudem erreichte er mit den Zürchern zweimal den Halbfinal des Europapokals der Landesmeister, dem Vorgänger der Champions League.
Auch die Nationalmannschaft prägte Kuhn über die Jahre. Zunächst als Spieler, wo er als Regisseur in 63 Partien fünf Tore erzielte. Später dann als Trainer: Zwischen 2001 und 2008 betreute er die Nati, führte diese an die EM 2004 und an die WM 2006. Nach der EM 2008 im eigenen Land verabschiedete sich «Köbi National», wie er von der Öffentlichkeit seit dieser Zeit genannt wird, von der Nationalmannschaft.
Dass er den Schweizer Fussball zu dieser Zeit geprägt hat wie kaum ein anderer, zeigt auch der emotionale Abschied, dem ihm Fans und Spieler nach dem letzten Spiel bereiteten. Heute feiert «Köbi National» seinen 75. Geburtstag. Wir sagen: Alles Gute!