Kommentar: Meister-Playoffs in der Super League bleiben Schnapsidee!
Ab der Saison 2023/24 wird der Meister in der Super League in Playoffs ermittelt. Diese Modus-Änderung dürfte für Diskussionen sorgen. Ein Kommentar.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SFL gibt bekannt: Die 20 Clubs der Super- und Challenge League haben abgestimmt.
- Ab der Saison 2023/24 spielen 12 Teams in der höchsten Spielklasse.
- Zudem wird der Meistertitel im Playoff ermittelt.
Vor allem YB hat in dieser Woche noch einmal intensiv gegen die drohende Modus-Änderung angekämpft. Vergeblich! Denn: Die Super League wird ab der Saison 23/24 nicht nur aufgestockt – es kommt auch zu (Meister)-Playoffs!
Auch wenn die Liga diese Partien in der heutigen Mitteilung als «Entscheidungsspiele» tarnt: Playoffs im Fussball bleiben eine Schnapsidee!
Das aktuellste Beispiel? Der FCZ ist in dieser Saison die beste und konstanteste Mannschaft der Super League, sichert sich den Meistertitel vorzeitig. Und mit deutlichem Vorsprung.
Was, wenn das Team von André Breitenreiter jetzt noch gegen YB oder den FCB Playoffs bestreiten müsste?
Eine Verletzung oder ein Platzverweis könnten in einem entscheidenden Spiel den Ausschlag zu Ungunsten des souveränen Leaders geben. Und der müsste dann, trotz fast 20 Punkten Vorsprung, zuschauen, wie der «Verfolger» den Meisterkübel in die Höhe stemmt. Das ist eine Wettbewerbsverzerrung – und sportlich nicht fair!