Manchester United Coach Ole Gunnar Solskjaer will es erneut richten
Das Wichtigste in Kürze
- Trainer Solskjaer steht bei Manchester United für den Umschwung zum Guten.
- Heute (21.00 Uhr) soll er in der Champions League mit seinem Team die Wende schaffen.
Manchester United muss im Achtelfinal in der Champions League nach der 0:2-Heimniederlage gegen Paris Saint-Germain auf ein Wunder hoffen. Trainer Ole Gunnar Solskjaer ist ein Mann für solche Spiele.
Das war zu seiner Zeit als Stürmer bei den «Red Devils» so und besitzt auch heute noch Gültigkeit. Unvergessen bleibt Anhängern von Manchester United etwa der Champions-League-Final 1999.
Solskjaer wird in der 81. Minute beim Stand von 0:1 für Bayern München eingewechselt. Danach schoss er die United in der 3. Minute der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 2:1 zum spätesten Comeback in der Geschichte eines Finals der Königsklasse.
Erneutes Wunder mit Manchester United?
20 Jahre später vollführt der Norweger als Trainer von Manchester eine noch grössere Spitzkehre. Im Dezember übernahm Solskjaer ad interim den taumelnden zwanzigfachen englischen Meister von José Mourinho.
Neun Punkte Rückstand hatte Man United damals auf einen Champions-League-Platz. Der Rekordchampion blieb seither in der Meisterschaft in zwölf Spielen ohne Niederlage und ergatterte in der Tabelle den 4. Platz. Dieser würde zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigen.
Genau dort droht nun die bisher makellose Trainer-Vita die erste kleine Delle zu erhalten. Auswärts bei Paris Saint-Germain muss Manchester ein 0:2 aus dem Hinspiel wettmachen. Findet Solskjaer auch 2019 noch einen Weg zur Wende?