Michael Lang einziger Super League Spieler im vorläufigen Nati-Kader
Vladimir Petkovic hat im vorläufigen WM-Kader der Schweiz nur einen einzigen Spieler aus der Super League aufgeboten: Michael Lang.
Das Wichtigste in Kürze
- Bald geht es ab an die WM nach Russland.
- Mit Michael Lang steht aber nur ein Spieler der Super League im vorläufigen Aufgebot.
- Heute testet die Schweiz gegen Spanien (ab 21 Uhr).
An der letzten WM in Brasilien waren es sieben, 2006 in Deutschland sechs. Heuer steht nur ein einziger Spieler aus der Super League im vorläufigen Kader der Schweizer Nationalmannschaft: FCB-Verteidiger Michael Lang.
Zum Vergleich: In Schwedens Nationalkader spielen alle im Ausland. Und bei den Engländern alle in England.
Trainer Vladimir Petkovic scheint auf internationale Erfahrung zu zählen. Darum ist es für Spieler der Schweizer Liga schwierig, ins Kader nominiert zu werden.
Härtetest Spanien
Heute Sonntag spielt die Schweiz ein Testspiel gegen Spanien (ab 21 Uhr). Nau hat Michael Lang im Vorfeld der Partie getroffen. «Spanien ist ein guter Gradmesser. Es ist aber klar, dass wir ambitioniert nach Russland fliegen werden», verrät der 27-Jährige.
Übrigens: Fährt Michael Lang an die WM, würde das dem FC Basel 8400 Dollar pro Tag einbringen. Angenommen die Nati fliegt schon nach der Gruppenphase raus, gäbe das ein Sackgeld von gut 243'000 Dollar (rund 240'000 Franken).
Morgen Montag gibt Vladimir Petkovic das definitive 23-Mann-Kader der Schweizer Nati bekannt. Bevor die Schweizer Stars nach Russland aufbrechen, steht am Freitag, 8. Juni, ein Testspiel gegen Japan auf dem Programm.