NHL: Timo Meier spricht über seine zweite Saison
Nach einer durchwachsenen ersten Saison hat sich Timo Meier mittlerweile bei den San Jose Sharks etabliert. Der 21-Jährige hat in dieser NHL-Saison bereits 20. Tore geschossen – auch weil er dorthin geht, wo es weh tut.
Timo Meier ist in seiner zweiten Saison mit den San Jose Sharks definitiv in der NHL angekommen. Dem Stürmer läuft es seit dem Jahreswechsel blendend. Im Kalenderjahr 2018 hat er bereits 14 Treffer erzielt. Zuletzt traf er in der Nacht auf Sonntag doppelt (Nau berichtete). Zurzeit steht er bei 20 Toren und elf Assists. Besonders auffallend: Der 21-Jährige erzielt viele Tore, indem er sich direkt vor dem gegnerischen Goalie positioniert.
«Timo Time»
«Ich mag es, vor das Tor zu gehen, die dreckigen Tore in den Bereichen, wo es weh tut, zu schiessen», sagt der Appenzeller gegenüber «NHL». Das passt zu seinem physischen Spiel. Er will mit Checks dem Gegner unter die Haut gehen und in allen Bereichen defensiv einen guten Job machen. Dies gelingt Meier bisher sehr gut. Sein Trainer setzt ihn deswegen in allen Spielsituationen ein. Zudem spielte er bis zum Wechsel von Evander Kane zu San Jose in der ersten Sturmlinie der Sharks.
Did Meier deflect it? Did it go straight in? Either way, what a 💣 by Dillon. #SJSharks pic.twitter.com/sPoHMbLxDc
— San Jose Sharks (@SanJoseSharks) March 18, 2018
Obwohl der Stürmer jederzeit in die AHL geschickt werden könnte, ist er zurzeit nicht aus dem Kader wegzudenken. «Wenn man ein bisschen Vertrauen vom Coach bekommt, dann kann man einfacher und befreiter spielen. Gleichzeitig muss man sich jeden Tag beweisen», sagt der 21-Jährige, der von seinen Teamkollegen manchmal «Timo Time» genannt wird.
San Jose ist auch weiterhin auf Meiers Tore angewiesen. Das Team ist zwar auf Playoff-Kurs, kann sich in den letzten zehn Spielen jedoch nicht zu viele Ausrutscher leisten. «Wir sind sehr zuversichtlich, haben eine gute Mannschaft, viele gute junge Spieler. Unser Ziel ist es, in die Playoffs zu kommen und dann ist vieles möglich...», so Meier über die Aussichten seines Teams.
What a 2nd goal of the night by @MeierTimo — but what a CALL by @sharkvoice! #SJSharks take the 4-3 lead. pic.twitter.com/ljTdaX3lNS
— Brodie Brazil (@BrodieBz) March 18, 2018
Das Wichtigste in Kürze
- Der Schweizer Stürmer Timo Meier ist derzeit in Form.
- Er hat sich in seiner zweiten Saison bei San Jose etabliert.
- Der 21-Jährige setzt auf eine physische Spielweise und erzielt dank dieser viele Tore.