Nomen est omen: Mainz 05 feiert historisches 0:5 in Bremen
Mainz 05 macht seinem Namen alle Ehre und fügt Bremen eine 0:5-Pleite zu. Dies erinnert an das bisher einzige 0:5 – im 1991 mit einem überragenden Jürgen Klopp.
Das Wichtigste in Kürze
- Werder Bremen verliert zuhause ausgerechnet gegen Mainz 05 mit 0:5.
- Der letzte 5:0-Auswärtssieg der Mainzer liegt über 28 Jahre zurück.
- Damals erzielte ein gewisser Jürgen Klopp vier Tore in einem Spiel.
Die Fans von Werder Bremen erleben derzeit dunkle Zeiten. Auf das 1:6-Debakel bei den Bayern folgt eine 0:5-Schmach zuhause gegen Mainz 05. Mann des Spiels ist der Schwede Robin Quaison, welcher in der ersten Halbzeit drei Tore erzielt.
Nomen est omen: Mainz 05 spielt 0:5.
Mehr Karten gesammelt als Tore erzielt
Der letzte 5:0-Auswärtssieg der 05er datiert vom 13. August 1991. Damals gewann Mainz bei Rot-Weiss Erfurt mit dem selben Resultat. Und einer traf vierfach: der heutige Liverpool-Trainer Jürgen Klopp.
Noch kurioser: «Kloppo» war äusserst polyvalent einsetzbar und agierte oft als rechter Verteidiger. Trotzdem wurde der 1,91 m grosse Deutsche auch im Sturm aufgestellt. In seinen 341 Pflichtspielen für Mainz sammelte er allerdings mehr Gelbe Karten (83) als Tore (56).
Jürgen Klopp beendete 2001 seine aktive Karriere als Profi-Fussballer. Im selben Jahr übernahm er den Verein als Trainer und behielt das Amt während sieben Jahren. Über Dortmund führte ihn sein Weg nach Liverpool, wo er in diesem Jahr den Champions-League-Titel gewann.