Patrice-Edouard Ngaissona nach Den Haag überstellt

AFP
AFP

Niederlande,

Frankreich hat einen hochrangigen afrikanischen Fussball-Funktionär wegen Kriegsverbrechen nach Den Haag überstellt.

Ngaissona
Der Fussball-Funktionär Patrice-Edouard Ngaissona. - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrice-Edouard Ngaissona wurde an den Internationalen Strafgerichtshof überstellt.
  • Dem Fussball-Funktionär werden Kriegsverbrechen vorgeworfen.

Frankreich hat den hochrangigen afrikanischen Fussball-Funktionär Patrice-Edouard Ngaissona wegen Kriegsverbrechen an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag überstellt. Ngaissona, der Mitglied der Exekutive der Afrikanischen Fussball-Konföderation CAF und Präsident des nationalen Verbandes der Zentralafrikanischen Republik ist, war am 12. Dezember in Paris festgenommen worden.

Er soll in der Zentralafrikanischen Republik ein führendes Mitglied der christlichen Anti-Balaka-Koalition sein, die gegen muslimische Gruppen kämpft. Ihm werden unter anderem Mord, Verfolgung, Deportation, Folter und Verstümmelung sowie Angriffe auf Hilfstransporte und der Einsatz von Kindersoldaten zur Last gelegt. Seine Wahl in das CAF-Board im vergangenen Februar war umstritten. Anfang Dezember hatte der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Ngaissona ausgestellt.

Kommentare

Weiterlesen

Das Parlament in London.
Über Brexit-Deal
Menschen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden, gehen an Notunterkünften eines weitläufigen Lagers am Flughafen Mpoko in Bangui vorbei.
Weltstrafgericht
5 Interaktionen
Nach Ultimatum
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN SPORT

SCL Schmutz
Schmutz-Doppelpack
Keystone
Lions siegen knapp
Pep
Reds auf Titelkurs
Bayern
Sorge um Kimmich

MEHR AUS NIEDERLANDE

Amalia
Vlissingen
-
12 Interaktionen
Single
de
3 Interaktionen
Europa League
Gewalt Internet
Europol warnt