Public Viewing: Hier verfolgen die Ostschweizer die WM
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ostschweiz bietet zahlreiche Public Viewings für die WM an.
- Nau zeigt eine Auswahl der besten Locations.
Die Schweizer Nati ist bereits im Camp für die WM 2018 in Russland eingetroffen. Auch zuhause werden nur noch die letzten Vorbereitungen für die Public Viewings getroffen. In der Ostschweiz lassen sich ein paar Perlen finden. Besonders beliebt sind die Feten am Bodenseeufer.
Badifeeling und Fussball in Güttingen TG
Public Viewing im Funpark Altstätten SG
Die Badi in Güttingen bietet eine weitere Möglichkeit, die WM-Spiele direkt am Bodensee mitzuverfolgen. Klein aber fein ist hier das Motto. Der Eintritt ist frei.
Im Summer Funpark in Altstätten ist die Fussball-WM auf einer grossen Leinwand und mit ganz viel Strandfeeling zu erleben. Hüpfburg, Wasserrutschen und weitere Highlights machen den Besuch zum Plausch für die ganze Familie. Für bis zu 400 Fussballfans soll es im Funpark platz haben und besonders auch die kleinen Gäste ansprechen.
Fussballfest mit Aussicht in Arbon TG
Public Viewing beim Kybunpark
WM-Meile in Buchs SG
Das Public Viewing in Arbon direkt am See ist für viele die schönstgelegene WM-Lounge der Ostschweiz. Die Arena bietet dieses Jahr rund 900 regengeschützte Sitzplätze plus 600 weitere nicht überdachte auf der ansteigenden Schlosswiese. Zu sehen gibt es alle Spiele auf einem 24 Quadrameter grossen LED-Screen in HD-Auflösung. Der Eintritt ist kostenlos.
Vor den Toren der Shopping Arena im Kybunpark, bei der grossen Treppe zum Sektor D, gibt es das grösste Public Viewing der Ostschweiz. Organisiert wird das Fussballfest vom FC St.Gallen. Der Eintritt ist gratis. Alle Spiele der WM können auf einem 21 Quadratmeter grossen Bildschirm sowie kleineren Screens mitverfolgt werden.
In Buchs SG wird mit diversen Gastronomen eine WM-Meile organisiert. Im Zentrum werden alle Spiele der WM gezeigt. Den Fans stehen fünf Leinwände, 3 LED-Bildschirme sowie dutzende TV-Geräte zur Auswahl. Die meisten Orte sind überdeckt oder Indoor. Auf der Buchser WM-Meile gibt es ca. 500-600 Sitzplätze. Der Eintritt ist frei.
WM-Lounge in Horn TG
WM-Fieber in der St. Galler Altstadt
Kollektives Mitfiebern im Toggenburg
Die kostenlose Horner WM-Lounge, ebenfalls direkt am See, wird mit einer 4.5x2.5m LED-Wall ausgestattet. Weitere TV-Screens im Zelt garantieren beste Sicht während den Spielen. Die Veranstalter bieten 600 – 700 Sitzplätze, diverse Stehplätze und versprechen familiäre Preise für Speis und Trank. In diesem Jahr speziell: eine Hauseigene Gin-Bar.
Das zweite grosse Public Viewing in St.Gallen gibt es im Herzen der Altstadt: Im kostenlosen Festzelt am Blumenmarkt gibt es alle Spiele der WM auf einem 15 Quadratmeter grossen Screen live zu sehen. Der Blumenmarkt bietet 300 gedeckte Sitzplätze und weitere 500 Stehplätze. WM-Fussball im kleinerer Rahmen gibt es in den verschiedensten Beizen in der Innenstadt. Auch das Kulturfestival, welches während der Fussball-Weltmeisterschaft in St.Gallen stattfindet, überträgt diverse Spiele ab den Achtelfinals auf einer Grossleinwand im Innenhof des Historischen und Völkerkundemuseum.
Im ganzen Toggenburg gibt es die WM an den verschiedensten «Grümpis» zu sehen. In Kirchberg, Bazenheid, Bütschwil und Ebnat-Kappel sind die Spiele an den jeweiligen Wochenenden live zu sehen. Somit gibt es zumindest auf der Leinwand hohes Fussballniveau. Live-WM gibt es unter anderem auch Gähwilerfest oder im Gasthaus Bären Bazenheid.
Viele Möglichkeiten in Kreuzlingen TG
Fussballparty im BBC Gossau SG
In Kreuzlingen gibt es mit dem «Centro Italiana», der alten Badi und der Bodenseearena gleich drei Möglichkeiten, die Fussball-WM gemeinsam zu erleben. Der Eintritt in die Bodenseearena kostet 4 Franken pro Person und bietet 2000 Sitzplätze. Die Spiele werden auf einer ca. 25 Quadratmeter grossen Leinwand übertragen.
Bar und Palmengarten gibt es im BBC in Gossau. Hier werden die Spiele auf über 70 Bildschirmen, einem 12 Quadratmeter grossen LED-Bildschirm, sowie der TV-Wand im Erdgeschoss übertragen. Dank den vielen Bildschirmen ist es auch möglich, zwei verschieden Spiele zu schalten. Im BBC finden bis zu 700 Fussballbegeisterte kostenfrei einen Platz.