Raheem Sterling ist jetzt mehr wert als Lionel Messi
Raheem Sterling überholt in Bezug auf den Marktwert Lionel Messi und ist der wertvollste Engländer der Geschichte. Das ist nicht der einzige Rekord.
Das Wichtigste in Kürze
- Raheem Sterling ist wertvollster Spieler der Premier League.
- Nur die PSG-Angreifer Neymar und Mbappé haben einen höheren Marktwert als Sterling.
- Nati-Kicker Fabian Schär verdoppelt seinen Marktwert.
Raheem Sterling ist gemäss «Transfermarkt» nun der dritt-wertvollste Fussballprofi der Welt. Der Linksaussen von Manchester City machte beim Marktwert-Update einen Sprung von satten 20 Millionen Euro. Und ist nun 160 Millionen, umgerechnet 175 Millionen Franken, wert.
Nur Neymar (197 Millionen Franken) und Kylian Mbappé (219 Millionen Franken) liegen noch vor ihm.
Raheem Sterling lässt Lionel Messi hinter sich
Damit überholt der 25-Jährige sogar Lionel Messi. Der Argentinier ist selber 150 Millionen (164 Millionen Franken) wert. Erstaunlich, hat doch der sechsfache Ballon-d'Or-Gewinner in dieser Saison die besseren Werte als Sterling.
In 15 Spielen erzielte der Barça-Captain 14 Tore und bereitete 8 vor. Dies, obwohl er den Saisonstart verletzungsbedingt verpasste. Raheem Sterling kommt auf 15 Tore in 22 Spielen, dazu fünf Vorlagen.
Ausschlaggebend für den hohen Marktwert des englischen Nationalspielers dürfte aber auch das Alter gewesen sein. Messi bereits 32 Jahre alt, Sterling erst 25.
Wertvollster Engländer seit 2004
Er ist nun der wertvollste Engländer und der wertvollste Premier-League-Spieler seit «Transfermarkt» die Marktwerte erhebt (2004). Bei den Abwehrspielern gab es ebenfalls einen Rekord zu verzeichnen. Trent Alexander-Arnold ist mit 110 Millionen Euro Marktwert (120 Millionen Franken) der wertvollste Verteidiger der Welt.
Verdopplung bei Fabian Schär
In einem etwas kleineren Rahmen darf sich auch Fabian Schär freuen. Der Nati-Verteidiger in Diensten von Newcastle wird für seine starken Leistungen diese Saison belohnt. Neu ist er 17,5 Millionen Franken wert. Das ist eine Verdopplung gegenüber den vorherigen 8,25 Millionen.
Die übrigen Schweizer verloren: Granit Xhaka von 44 Mio auf 33 Mio, Albian Ajeti von 7,65 Mio auf 6,56 Mio. Auch für Xherdan Shaqiri ging es abwärts, nämlich von 27,3 Mio auf 24 Mio. Josip Drmic ist noch 2,19 Mio wert (zuvor 3,28 Mio), Timm Klose 2,73 Mio (zuvor 3,83 Mio).