Solskjaer stichelt vor Manchester-Derby gegen Pep Guardiola
Das heutige Manchester-Derby ist das wohl wichtigste Spiel im englischen Saison-Schlussspurt. Solskjaer und Guardiola lieferten sich einen verbalen Disput.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Abend (21 Uhr) findet im Old Trafford das Manchester-Derby statt.
- United-Trainer Solskjaer stichelt im Vorfeld gegen Guardiolas Spielweise.
- Der Coach von ManCity reagiert gelassen auf die Anschuldigungen.
Für Brisanz ist in diesem Derby der beiden Manchester-Klubs bereits gesorgt. Die beiden Trainer lieferten sich vor der Partie einen verbalen Fernkampf. Das Spiel ist sowohl für United als auch für City von enormer Wichtigkeit.
Die «Citizens» um Star-Trainer Pep Guardiola (48) kämpfen um den zweiten Premier-League-Titel in Serie. Ausgerechnet der kriselnde Stadtrivale Manchester United könnte zum Spielverderber werden.
Solskjaer: «Sie kicken in deine Knöcheln»
Für die «Red Devils», die sechs ihrer letzten acht Pflichtspielen verloren, geht es um die Champions-League-Qualifikation. Aktuell liegt man mit 64 Zählern auf Rang 6 hinter Chelsea (67) und Tottenham (70), jedoch hat United noch ein Spiel weniger absolviert.
Zusätzlich Öl ins sonst schon lodernde Feuer giesst jetzt der Trainer von ManUnited, Ole Gunnar Solskjaer (46). Der Norwerger wirft an der Pressekonferenz dem Rivalen unfaires Spiel vor: «Sie kicken in deine Knöchel, deine Fersen und treten dich», holt der 46-Jährige zum Rundumschlag aus.
Und damit nicht genug: «Es wird Fouls geben, da besteht kein Zweifel. Sie werden uns so früh wie möglich stoppen.»
Ein Journalist spricht Stunden später ManCity-Trainer Guardiola auf die Aussagen seines Konkurrenten an. Dieser kann es nicht fassen: «Hat er das wirklich gesagt? Mit 65 bis 75 Prozent Ballbesitz, wie sollen wir das machen?»
Guardiola weiter: «Ich habe in meiner gesamten Trainer-Laufbahn noch nie über solche Dinge nachgedacht – niemals. Mein Ziel ist es, so lang wie möglich den Ball zu haben, damit der Gegner Fouls begehen muss. Ich habe meinen Spielern nie gesagt, so etwas zu tun, um den Gegner zu stoppen.»
James Milner zum ersten Mal United-Fan
Die Anspannung ist greifbar vor diesem eminent wichtigen Spiel im «Theatre of Dreams». Manchester City kann mit einem Sieg wieder die Tabellenspitze von den «Reds» übernehmen. Der FC Liverpool muss ausgerechnet auf die Schützenhilfe des grössten Rivalen hoffen. Liverpool-Legende James Milner (33) gab sogar zu Protokoll: «Ich unterstütze Manchester United – zum ersten Mal in meinem Leben.»
Um 21 Uhr wird die Partie angepfiffen. Das darf man sich als Fussball-Fan wohl nicht entgehen lassen.