Spielplan der Bundesliga kann Nachteil für Dortmund sein
Der neue Spielplan in der Bundesliga sorgt für Ärger. Dortmund sieht sich gegenüber Bayern München benachteiligt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der neue Bundesliga-Spielplan sorgt für Ärger.
- Dortmund muss nach jedem Champions-League-Spiel auswärts antreten.
- Die Bayern haben dagegen immer ein Heimspiel nach der Königsklasse.
Kaum ist der neuen Spielplan der Bundesliga veröffentlicht, schon sorgt er für grossen Ärger. Vor allem bei Borussia Dortmund.
Der Grund: Dortmund muss nach jedem Gruppenspiel in der Champions-League auswärts antreten. Darunter die heissen Auswärtsspiele im Revierderby bei Schalke und das Duell bei Bayern München.
Die Bayern ihrerseits haben dagegen nach jedem Gruppenspiel in der Königsklasse ein Heimspiel. Ein Nachteil für den BVB hinsichtlich Erholungsphase und Vorbereitung auf das nächste Bundesligaspiel.
Die Fans sind entsprechend sauer. In den Sozialen Medien ist von «Verarschung» und «Wettbewerbsverzerrung» die Rede.
Nach allen CL also ein Auswärtsspiel in der Liga. Die Bayern natürlich 6x Heimspiel. @DFL_Official wollt ihr uns verarschen? #BVB
— Michael D. (@meistereder1101) June 28, 2019
Während der #BVB nach allen 6 CL-Gruppenspielen Auswärts spielt, hat der #FCBayern 6 Heimspiele im Anschluss an die CL-Parteien.@DFL_Official: Was soll das? Da braucht sich niemand wundern, wenn man die Spieltagsansetzungen kritisiert. Das ist Wettbewerbsverzerrung.
— Tuppi (@Tuppi1909) June 28, 2019
Die #DFL hat mit ihrer Ansetzung wieder ihr bayrisches Herz spielen lassen. Der #bvb muss nach allen Champions League spielen auswärts ran. Hingegen Uli und seine Gang 6 Heimspiele 😂😂😂 an Zufall glaubt doch kein Schwein mehr. #Spielplan
— 😎 Sebastian Corsten 😎 (@TheCorsten) June 28, 2019
BVB-Manager Michael Zorc sagt gegenüber dem Magazin «Kicker»: «Das ist absolut suboptimal. Das weiß jeder, der sich mit der Thematik Belastungssteuerung auskennt.»