Super League: Einheitsball von Molten kommt ab der Saison 2020/21
Ab der kommenden Saison spielen in der Super League und Challenge League alle Teams mit dem gleichen Matchball. Dieser kommt von der Firma Molten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ab der nächsten Saison wird in der Super League mit einem Einheits-Ball gespielt.
- Die Liga verspricht sich mehr sportliche Fairness.
- Das Spielgerät kommt von der Firma Molten aus Japan.
Premiere im Schweizer Fussball: Die Super League erhält einen einheitlichen Ball. Die japanische Firma Molten gewinnt die Ausschreibung der Swiss Football League (SFL).
Das neue Spielgerät wird ab der kommenden Saison in der Super League und der Challenge League eingesetzt. Die Liga begründet den Entscheid mit «der sportlichen Fairness und dem einheitlichen Auftritt. Dazu kommen die wirtschaftlichen Vorteile für die Klubs.»
🆕⚽ Ab der Saison 2020/21 spielen alle 20 Klubs der Swiss Football League mit dem offiziellen Matchball von Molten. ℹ Mehr Informationen gibt es hier: https://t.co/V0dMvsbhGf pic.twitter.com/aP7h3Tj7TY
— Swiss Football League (@News_SFL) October 11, 2019
Der Vertrag mit Molten läuft über drei Jahre. Die Schweiz erhält ein Ballmodell, dessen Qualität und Verarbeitung dem offiziellen Ball der Europa-League entspricht. Bislang spielen in der Schweiz bereits Sion und Lugano mit Molten-Bällen.
«Die Einführung des einheitlichen Matchballs ist eine Premiere in der Geschichte des Schweizer Fussballs. Wir freuen uns, diesen grossen Schritt mit dem international renommierten Hersteller Molten zu machen», sagt Claudius Schäfer. Und der CEO der SFL ergänzt: «Wir sind stolz, dass sich alle 20 Klubs für die zeitgleiche Einführung im Sommer 2020 ausgesprochen haben.»