Super League: FC Lugano feiert 3:0-Auswärtssieg beim FC Sion
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Lugano feiert einen souveränen 3:0-Auswärtssieg beim FC Sion.
- Die Sittener müssen fast eine halbe Stunde zu zehnt agieren.
- Lugano rückt vorerst auf zwei Zähler an YB und Basel heran.
Der FC Lugano hat in der Super League zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach der bitteren 0:2-Niederlage gegen den FC Basel im Duell um Platz drei sind die Tessiner wieder auf der Siegerstrasse. Auswärts in Sion gewinnen die Bianconeri mit 3:0.
Schafft es Lugano in dieser Saison in den europäischen Wettbewerb?
Nach einer mageren ersten halben Stunde fällt der Führungstreffer in einer Lugano-Drangphase kurz vor der Pause. Maric steigt nach einem Corner hoch, trifft aber nur Aluminium. Den Abpraller drückt Facchinetti dann reaktionsschnell über die Linie.
Nach der Pause geht es dann schneller: Nur 36 Sekunden dauert es, dann trifft Bottani zum 2:0. Kabashi kann den Ball nicht klären, sondern befördert ihn zum Tessiner. Der lässt zwei Sion-Verteidiger alt aussehen und trifft an Fickentscher vorbei zum 2:0.
Nach fast genau einer Stunde sorgen die Bianconeri dann für die Vorentscheidung. Ein Fehlpass im Sion-Spielaufbau sorgt für den schnellen Konter. Lovric bedient Celar, der Fickentscher im Eins-gegen-Eins keine Chance lässt.
Lugano sichert Rang vier in der Super League ab
Kurz darauf schwächen sich die Sittener auch noch selbst: Nach einem Ballverlust springt Baltazar Lovric von hinten in die Beine. Das Frustfoul zieht logischerweise eine direkte Rote Karte nach sich.
In Überzahl verlegen sich die Ticinesi dann darauf, ihren Vorsprung sicher zu verwalten. Mit dem 3:0-Auswärtssieg rückt Lugano zumindest über Nacht bis auf zwei Zähler an YB und den FCB heran. Die Berner und die Bebbi spielen allerdings erst am Sonntag.