Super League: YB und Basel trennen sich im Spitzenkampf 1:1
Unentschieden in einem packenden und umkämpften Spitzenkampf zwischen YB und Basel. Der FCB bleibt damit Leader der Super League. Der Meister fällt zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel holt sich in Bern einen Punkt und bleibt Leader.
- YB vergibt viele Chancen und fällt auf Rang drei zurück.
Bereits vor Anpfiff des Spitzenspiels ist in Bern einiges los. Die Basler markieren im Auswärtssektor Präsenz. Die Partie im ausverkauften Berner Stade de Suisse Wankdorf beginnt vielversprechend. Beide Teams starten wie erwartet engagiert ins Spiel und schenken sich nichts.
Der erste Treffer fällt bereits in der fünften Spielminute. Nach einer Bua-Flanke steigt Silvan Widmer am höchsten und wuchtet den Ball per Kopf ins Netz – 1:0 für Basel! Auch nach diesem Tor ist die Intensität hoch und Schiri Sandro Schärer hat alle Hände voll zu tun.
Die Richtung stimmt zur Pause 👍🏼 !
— FC Basel 1893 (@FCBasel1893) September 22, 2019
1:0 | 4. Silvan Widmer ⚽#FCBasel1893 #zämmestark #rotblaulive pic.twitter.com/yz3P6LCE5o
YB drückt und trifft
Trotz einigen Chancen auf beiden Seiten fällt bis zur Halbzeit kein weiterer Treffer. Die Young Boys nehmen bereits vor dem Seitenwechsel den ersten Wechsel vor. Seoane nimmt Assalé vom Feld und ersetzt ihn durch Jean-Piere Nsame.
Nach der Pause sind es die Hausherren, die das Spieldiktat in die Hand nehmen. Nach einer knappen Stunde gelingt den Bernern der Ausgleich. Janko setzt sich auf rechts durch, bringt den Ball zur Mitte und Nsame netzt freistehend zum 1:1 ein.
REPLAY: Nsames 1:1 gegen Basel. #BSCYB #YBFCB pic.twitter.com/4uR7h8zrBW
— BSC YOUNG BOYS (@BSC_YB) September 22, 2019
YB drückt auch nach dem Treffer weiter aufs Gaspedal und kommt zu viele guten Möglichkeiten. Doch die Berner scheitern entweder an FCB-Keeper Omlin oder am eigenen Unvermögen. Und so trennen sich die beiden Teams 1:1-Unentschieden.
Der FCB bleibt mit diesem Resultat Leader der Super League. Der FC Sion hat punktemässig zum Koller-Team aufgeschlossen, doch die Basler weisen das bessere Torverhältnis auf. Meister YB fällt nach dem Remis hinter die Walliser auf Rang drei zurück.