Swiss Football Awards: Wer waren die besten Schweizer Kicker 2023?
Granit Xhaka wird als bester Schweizer Fussballer des Jahres 2023 geehrt. Bei der Swiss Football Night werden insgesamt sieben Awards vergeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Swiss Football Night ehrt die besten Spielerinnen und Spieler im Schweizer Fussball.
- In sieben Kategorien wurden am Montagabend die Awards vergeben.
- Als bester Schweizer Fussballer wird Nati-Captain Granit Xhaka geehrt.
Am Montagabend wurden die besten Spielerinnen und Spieler des Schweizer Fussballs im Jahr 2023 ausgezeichnet: Im Rahmen der Swiss Football Night vergaben die SFL und der Schweizerische Fussballverband feierlich die Ehrungen. In insgesamt sieben Kategorien wurden die Awards vergeben.
Die Auszeichnung als bester Schweizer Spieler des Jahres 2023 geht an Granit Xhaka. Der neue Leverkusen-Mittelfeldregisseur überragt beim deutschen Bundesliga-Tabellenführer als Leader und Vorbild. Die gleiche Rolle erfüllt er auch in der Schweizer Nati als Captain – und ist nicht wegzudenken.
Die beste Schweizer Spielerin des abgelaufenen Jahres ist Nati-Kapitänin Lia Wälti: Die WM-Teilnahme der Arsenal-Starspielerin war nach einer Verletzung ein Rennen gegen die Zeit. Mit Wälti im Aufgebot gelang der Nati dann aber erstmals die Achtelfinal-Qualifikation an einer Weltmeisterschaft.
Als bester Super-League-Spieler des Kalenderjahres 2023 wird YB-Offensivkünstler Meschack Elia ausgezeichnet. Der Kongolese begeisterte im Double-Jahr sowohl als Torjäger als auch als Vorlagengeber und machte auch in der Champions-League-Gruppenphase auf sich aufmerksam.
Die beste Spielerin der Women's Super League ist Seraina Piubel vom FCZ. Die 23-Jährige stand an allen Spielen der Schweizer Nati an der Frauen-WM in der Startformation. Mit ihren zwölf Liga-Treffern hatte sie zudem grossen Anteil am Meistertitel des FCZ in der abgelaufenen Saison.
Als bester junger Spieler im Schweizer Fussball wird wie schon vor Jahresfrist Fabian Rieder geehrt: Der Berner wechselte nach dem Double-Gewinn mit YB ins Ausland zu Stade Rennes nach Frankreich. Die Vergabe der Auszeichnung verpasste der U21-Nationalspieler nach einer Verletzung vom Wochenende leider.
Die Auszeichnung für die beste junge Spielerin im Schweizer Fussball geht an Smilla Vallotto: Die 19-Jährige erhielt 2023 ihre ersten Aufgebote für die Schweizer A-Nationalmannschaft, im Nachwuchs spielte sie noch für Norwegen. Auf Klub-Ebene holte sie mit Hammarby den Titel und lieferte im entscheidenden Spiel sogar einen Assist.
Als bester Spieler der Challenge League wird Thun-Strippenzieher Daniel Dos Santos geehrt. Der 21-Jährige begeistert bei den Berner Oberländern mit seiner Übersicht sowohl in der Offensive als auch gegen den Ball. In der Challenge League steht der schweizerisch-portugiesische Doppelbürger sowohl bei Toren als auch Balleroberungen in den Top-5.