Tomas Rosicky beendet Fussball-Karriere
Der Körper wollte nicht mehr – und am Ende auch der Kopf nicht mehr. Für den früheren Dortmunder Tomas Rosicky ist das Leben auf dem Spielfeld zu Ende. Er will aber dem Fussball und seinem Club Sparta Prag erhalten bleiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Tomas Rosicky hat seine Fussball-Karriere im Alter von 37 Jahren beendet.
- Das teilte der ehemalige Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft am Mittwoch in Prag mit.
Der frühere Dortmunder Bundesligaprofi Tomas Rosicky hat seine Fussball-Karriere im Alter von 37 Jahren beendet. Das teilte der ehemalige Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft am Mittwoch in Prag mit. Den auch «Mittelfeld-Mozart» genannten Spielmacher von schmächtiger Statur hatten immer wieder Verletzungen geplagt.
«Ich wollte immer weiter spielen. Jeder weiss, dass ich den Fussball liebe», sagte Rosicky. Nach dem Körper habe nun aber auch der Verstand gesagt: «Es ist einfach genug!» Er habe nicht in einer Art «Sparmodus» ohne innere Überzeugung weitermachen wollen. «Ich spüre, dass ich nichts mehr zu bieten hätte.»
Rückblickend bedauerte er, dass er aufgrund der Verletzungspausen nie sein volles Potenzial erreichen konnte: «Es ärgert mich, dass ich nie dahingekommen bin, wie gut ich hätte sein können.» Im Sommer 2016 war Rosicky nach 15 Jahren im Ausland zu seinem Heimatverein Sparta Prag gewechselt, dort aber nur in zwölf Begegnungen zum Einsatz gekommen.