Klatsche zum Bundesliga-Debüt für Urs Fischer. Seine Union Berlin verliert gegen RB Leipzig gleich mit 0:4.
Urs Fischer
Urs Fischer steht seit der Saison 18/19 an der Seitenlinie bei Union Berlin. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • RB Leipzig gewinnt auswärts gegen Union Berlin mit 4:0.
  • Damit verliert Urs Fischer sein erstes Spiel als Bundesliga-Trainer.
Ad

Das erste Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte ist gleichzeitig eine Lehrstunde für Urs Fischer und Union Berlin. Der Aufsteiger startet zwar stark in das Spiel gegen RB Leipzig, doch die «Bullen» zeigen sich sehr effizient.

Nach 16 Minuten bringt Halstenberg die Gäste in Führung, ein 2:0 durch Klostermann wird danach via VAR annulliert. Doch nach 31 Minuten ist es Sabitzer, der das 2:0 besorgt. Für das Team von Urs Fischer wird es gar noch übler: Kurz vor der Pause erhöht Timo Werner auf 3:0 – bereits die Vorentscheidung.

Urs Fischer
Urs Fischer (hinten rechts) steht beim ersten Spiel in der Bundesliga im Regen. - dpa

Der Torschütze verlässt nach 65 Minuten das Feld, für ihn kommt Neuzugang Nkunku ins Spiel. Und der Ex-PSG-Stürmer braucht keine vier Minuten, um auf sich aufmerksam zu machen: Nach einer Flanke schiebt er am zweiten Pfosten ein.

Das 4:0 ist gleichzeitig ein perfekter Einstand für Julian Nagelsmann als RB-Trainer. Der 32-Jährige wechselte in diesem Sommer von Hoffenheim nach Leipzig.

Eintracht Frankfurt – TSG Hoffenheim 1:0

Im ersten Sonntagsspiel gelingt Ex-YB-Trainer Adi Hütter der Auftakt in die neue Saison. Seine Eintracht aus Frankfurt schlägt Hoffenheim mit 1:0. Das goldene Tor erzielt der Österreicher Martin Hinteregger bereits nach 36 Sekunden.

Im Eintracht-Mittelfeld stand Ex-Nati-Star Gelson Fernandes in der Startaufstellung und spielte durch. Djibril Sow fällt nach seiner Verletzung weiterhin aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RB LeipzigUrs FischerTimo WernerJulian NagelsmannTrainerAdi Hütter