YB ist Meister – so viel ist klar. Noch nicht ganz fix ist hingegen, wann die offizielle Meisterfeier stattfindet. Einige Party-Meilensteine stehen aber.
YB
YB Fans - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein möglicher Meisterumzug von YB soll von der Innenstadt ins Stade de Suisse führen.
  • In Frage kommen im Moment noch mehrere Daten, sagen die Young Boys.
Ad

Der Jubel am vergangenen Samstagabend kannte keine Grenzen. Sowohl im Stadion wie auch in der Berner Innenstadt feierten Fans und Spieler bis in den frühen Morgen. Freinacht Nummer eins ist passé. Eine Weitere wird sicher folgen, das hat Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause versichert. Falls die Gelbschwazen auch noch den Cup holen, gibt es eine dritte.

Der Berner Sicherheitsdirektor Reto Nause zu den geplanten YB-Freinächten. - Nau

Wann findet die offizielle Meisterfeier aber statt? Nause verweist heute auf Anfrage auf YB. Mediensprecher Albert Staudenmann schreibt, dass im Moment noch verschiedene Termine in Frage kommen. Die folgenden vier sind die realistischsten.

Sonntag, 13. Mai:

Warum dann? YB spielt um 16 Uhr das letzte Meisterschaftsspiel im eigenen Stadion gegen Lugano. Im Anschluss an den Match übergibt der Verband den Young Boys die Meistertrophäe. Anschliessend könnte es gleich mit der Meisterfeier weitergehen.
Wahrscheinlichkeit: 5% - Berns Sicherheitsdirektor Reto Nause sagte vor einer Woche, dass für die Meisterfeier der Perimeter Innenstadt mit einem Umzug und Ziel im Stade de Suisse im Fokus stehe. Warum sollten die Spieler und Fans vom Stadion in die Stadt und dann wieder zurück? Das würde keinen Sinn machen. Zudem ist die Meisterschaft noch nicht zu Ende. YB spielt eine Woche später noch gegen GC und will und kann sich nach den Feierlichkeiten nicht den Vorwurf einer Wettbewerbsverzerrung gefallen lassen.

Pfingssonntag, 20. Mai:

Warum dann? Am Vorabend spielt YB das letzte Meisterschaftsspiel in Zürich gegen GC. Die Meisterschaft ist durch. YB reist zurück in die Bundesstadt und feiert am nächsten Tag.
Wahrscheinlichkeit: 70% - Der Pfingstsonntag wäre ideal für die Meisterfeier. Die Fans können tüchtig abfeiern, am Montag arbeitet niemand. Zudem bleibt den Young Boys eine Woche zum «Ausnüchtern». Am 27. Mai steigt der Cupfinal. Brauchts mehr Gründe?

Pfingstmontag, 21. Mai:

Warum dann? Die Meisterschaft ist zu Ende. Die YB-Spieler hatten nach der langen Saison am Sonntag einen Tag für sich. Nun wollen sie mit den Fans nochmals so richtig auf den Putz hauen.
Wahrscheinlichkeit: 15% - Zwar haben am Pfingstmontag alle frei. Was ist aber mit dem Tag danach? Falls die Meisterfeier am Pfingstmontag stattfindet, gäbe es um Bern am Dienstag wahrscheinlich eine Rekordquote bei kurzfristigen Krankschreibungen. Das will keiner. Zudem blieben den Spielern und dem Staff so nur sechs Tage, um für den Cupfinal wieder voll auf der Höhe zu sein. Feiern mit angezogener Handbremse? Das will ebenfalls keiner.

Sonntag, 27. Mai:

Warum dann? YB absolviert um 14 Uhr im heimischen Stade de Suisse den Cupfinal gegen Zürich. Bei einem Sieg könnten die Fans das erste Double nach 60 (!) Jahren feiern.
Wahrscheinlichkeit: 5% - Ein Double ist zwar noch geiler, als «nur» eine Meisterschaft. Was aber, wenn YB verliert? Dann ist trotz Meistertitel niemandem mehr zum Feiern zumute.

Wann soll der Meisterumzug stattfinden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysGC