Der niederländische Rekord-Nationalspieler (134 Spiele) Wesley Sneijder hat seine Laufbahn endgültig beendet.
Wesley Sneijder
Wesley Sneijder erhielt im Spetember 2018 in Amsterdam einen würdigen Abschied aus der Nationalmannschaft - sda - KEYSTONE/AP/PETER DEJONG

Das Wichtigste in Kürze

  • Wesley Sneijder hat seinen Rücktritt vom Profi-Fussball bekanntgegeben.
  • Zuletzt spielte der 35-Jährige in Katar.
Ad

Vor einem knappen Jahr war Wesley Sneijder als Rekord-Internationaler (134 Länderspiele) aus der niederländischen Nationalmannschaft verabschiedet worden.

Nun hat der 35-Jährige seine Profilaufbahn endgültig beendet. Zuletzt hatte Sneijder einige Monate unter Lucien Favre für Nice gespielt und danach bis diesen Sommer für Al-Gharafa in Katar.

«Ich habe nun aufgehört mit dem Fussball», sagte Sneijder während eines Besuchs beim FC Utrecht. In den Lokalitäten des Klubs seiner Heimatstadt, für den er nie auf dem Rasen stand, werden in Zukunft einige der wichtigsten Trophäen Sneijders ausgestellt.

Der Mittelfeldspieler gehört mit seinen 134 Länderspielen zu den Stars einer grossen Generation der niederländischen Nationalmannschaft wie Arjen Robben, Robin van Persie oder Rafael van der Vaart, die bei der WM 2010 Zweiter und bei der WM 2014 Dritter wurde.

Seinen grössten Erfolg feierte Sneijder mit Inter Mailand 2010 beim Gewinn der Champions League. In vier verschiedenen Ländern (Niederlande, Spanien, Italien und der Türkei) holte er zudem mit seinen jeweiligen Teams Meistertitel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lucien FavreArjen RobbenChampions LeagueInter Mailand