Wie soll der FC Basel bloss gegen Manchester City mit Pep Guardiola bestehen?

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Basel,

Nach dem Pflichtsieg am Samstag gegen den FC Thun (2:0-Sieg) wartet am Dienstag (20.45) das Hinspiel des Champions-League-Halbfinals auf den FC Basel. Manchester City kommt.

Fabian Frei und seine Teamkollegen empfangen am Dienstag Manchester City im St. Jakobpark.
Fabian Frei und seine Teamkollegen empfangen am Dienstag Manchester City im St. Jakobpark. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag trifft der FCB in der Champions League auf Manchester City.
  • Nach dem mässigen Rückrundenstart müssen sich die Basler deutlich steigern.
  • Das Team von Pep Guardiola dominiert die Premier League in dieser Saison nach Belieben.

Basel ist mässig in die Rückrunde gestartet. Nach der überraschenden 0:1-Heimniederlage gegen den FC Lugano konnten die Basler in Thun den ersten Sieg einfahren. Doch die Leistung des Schweizer Meisters war auch gegen die Berner Oberländer bescheiden. Dementsprechend kritisch zeigte sich Führungsspieler Michael Lang nach dem Spiel. Lang zu Nau: «Wir haben zu wenig für das Spiel gemacht.»

00:00 / 00:00

Michael Lang mit seiner Spielanalyse nach dem 2:0-Erfolg gegen Thun. - Nau

Am Dienstag wartet bereits das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals auf den FCB. Die Basler empfangen im Joggeli Manchester City (20.45). Klar ist: Der FCB muss sich am Dienstag deutlich steigern, um gegen Pep Guardiolas Mannschaft bestehen zu können. Das weiss auch Trainer Wicky: «Wir müssen das Selbstvertrauen aus dem Sieg (gegen Thun) für den Dienstag mitnehmen.»

00:00 / 00:00

FCB-Trainer Raphael Wicky nach dem Spiel gegen den FC Thun. - Nau

Dominator der Premier League

Eine Steigerung ist bitter nötig. Denn: Manchester City dominiert die Premier League diese Saison nach Belieben: Von 27 Spielen haben die «Citzens» 23 gewonnen und nur eines verloren. Die Offensive erzielt im Schnitt drei Treffer pro Partie. Erst am Wochenende wurde Vorjahresmeister Leicester City mit einer 5:1-Packung nach Hause geschickt. Stürmer Sergio Aguero verbuchte dabei vier Treffer. Guardiolas Team ist gespickt mit Stars.

Dennoch: City ist derzeit nicht nur das Mass aller Dinge in England, sondern in dieser Form auch eines der stärksten Teams der Welt. Deswegen muss der FCB am Dienstag die beste Saisonleistung abliefern, um mit einem positiven Resultat zum Rückspiel nach Manchester zu reisen.

Mut dürften die Basler aus ihrer Erfahrung mit englischen Teams schöpfen: Aus bisher 14 Champions-League-Spielen gegen englische Teams resultierten je fünf Siege und Unentschieden. Gegen Citys Erzrivalen Manchester United spielten die Bebbi insgesamt sechs Mal. Dabei ging der FC Basel je zwei Mal als Sieger und zwei Mal als Verlierer vom Platz.

Kommentare

Weiterlesen

Abstimmung
42 Interaktionen