Die spanische Fussball-Legende Xavi Hernandez beendet seine aktive Karriere und will in Zukunft als Trainer am Spielfeldrand stehen.
Champions League
Barça-Kapitän Xavi stemmt den CL-Titel in die Höhe. Er hat in seiner Karriere beinahe alles gewonnen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Xavi Hernandez beendet seine Karriere als Fussballer und will nun Trainer werden.
  • Er hatte 17 Jahre lang für den FC Barcelona gekickt und wurde achtmal spanischer Meister.
Ad

Die spanische Fussball-Legende Xavi Hernandez will nach der laufenden Saison seine aktive Laufbahn beenden. Der frühere Kapitän des FC Barcelona und langjährige Nationalspieler sagte der spanischen Zeitung «Sport», er strebe danach eine Karriere als Trainer an.

«Ich hatte das Glück, während meiner gesamten Karriere keine nennenswerten Verletzungen gehabt zu haben, und ich glaube, dass diese jetzt zu einem Ende kommt. Ich habe bemerkt, dass es körperlich bergab geht», sagte der 37-Jährige, der seit 2015 bei Al Sadd in Katar spielt. «Dies ist sicher meine letzte Saison als Fussballer», fügte Xavi hinzu. Dann wolle er eine Trainerlizenz erwerben.

Europa- und Weltmeister

Der Mittelfeldstar hatte 17 Jahre für Barça gespielt und dabei achtmal die spanische Meisterschaft und viermal die Champions League gewonnen. Mit der Nationalelf wurde er 2008 und 2012 Europameister und 2010 Weltmeister.

Ad
Ad