Xherdan Shaqiri: So reagieren Fussball-Stars auf seinen Rücktritt
Das Wichtigste in Kürze
- Xherdan Shaqiri hat seinen Rücktritt aus der Nati verkündet.
- In 125 Spielen für die Schweiz erzielte er 32 Tore – viele davon an Endrunden.
- Etliche Fussball-Stars aus aller Welt beglückwünschen Shaq zu seiner Nati-Karriere.
Einer der grössten Schweizer Spieler aller Zeiten beendet seine Nationalmannschaft-Karriere. Xherdan Shaqiri verkündet am Montag seinen Rücktritt, nach 125 Spielen mit 32 Toren und 34 Vorlagen.
Unter dem Instagram-Post, in dem «Shaq» die Botschaft verkündet, sammeln sich Tausende Kommentare. Granit Xhaka lässt ein Herz-Emoji da, Yann Sommer fügt dem drei Kronen hinzu. Haris Seferovic schreibt: «Bruder, nur das Beste für dich.»
Doch nicht nur die Schweizer Stars reagieren auf die Rücktritts-Nachricht. Sein ehemaliger Mitspieler bei Liverpool, Fabinho, kommentiert mit: «Legende». Jordan Henderson zollt dem 32-Jährigen mit einem Herz und einem klatschenden Emoji Respekt.
Wirst du Xherdan Shaqiri in der Nationalmannschaft vermissen?
Auch Nationaltrainer Murat Yakin äussert sich zum Abtreten des «Zauberwürfel». Er sagt: «Ich bedauere dies sehr. Die Entscheidung respektieren wir natürlich. Ein grossartiger Fussballer. Von meiner Seite ein grosses Dankeschön.»
Unklar ist indes noch, wie es für Xherdan Shaqiri auf Klubebene weitergeht. Sein Vertrag bei Chicago Fire läuft Ende Monat aus. Danach wird er wohl nach Europa zurückkehren.
Die Fans des FC Basel hoffen natürlich auf ein Wiedersehen mit dem 125-fachen Nationalspieler.