EM 2024: Hier dreht Shaqiri beinahe Eckball für die Nati rein!
Der Traum vom Halbfinal an der EM 2024 ist für die Nati geplatzt. Fünf Zentimeter fehlten Xherdan Shaqiri in der Verlängerung zum nächsten Geniestreich.
Das Wichtigste in Kürze
- Als Joker eingewechselt, schiesst Xherdan Shaqiri einen Eckball ans Gehäuse.
- Es bleibt beim 1:1, die Nati scheitert im Penaltyschiessen an England.
Er ist der Mann für die grossen Momente. Xherdan Shaqiri hat vor dem Viertelfinal an der EM 2024 nur einen Einsatz: Gegen Schottland steht er in der Startelf und erzielt herrlich den Ausgleich zum 1:1.
Gegen die Engländer hätte die Stunde des 32-Jährigen fast wieder geschlagen. Spät in der Verlängerung wird er von Murat Yakin eingewechselt. Als sicherer Penaltyschütze eine gute Wahl. Doch kurz vor dem Elfmeterschiessen packt «Shaq» wieder einen Geniestreich aus.
Einen Eckball nach 117 Minuten dreht Shaqiri einen Eckball stinkfrech direkt auf das Tor. Goalie Pickford wäre geschlagen gewesen, doch der Ball springt ans Lattenkreuz. Fünf Zentimeter fehlen der Nati zum nächsten Coup an der EM 2024!
Aus der Ruhe lässt sich Shaqiri danach nicht bringen, er verwandelt seinen Penalty. Doch das Out im Viertelfinal kann auch er nicht verhindern. Bitter!