YB: Welche CL-Gegner wünschen Sie sich?
In Monaco werden heute ab 18 Uhr die acht Gruppen der Champions League ausgelost. Auf Meister YB warten hochkarätige Gegner.
Das Wichtigste in Kürze
- In wenigen Stunden kennt YB seine Gegner in der Königsklasse.
- Nau.ch blickt auf die Auslosung voraus und platziert Wünsche.
Heute ab 18 Uhr sind alle Augen der YB-Fans nach Monaco gerichtet, wo die Champions-League-Gruppen ausgelost werden. Der Schweizer Meister, der aus Topf 4 gezogen wird, trifft auf drei vermeintlich stärkere Gegner. Auf der Sport-Redaktion von Nau.ch träumt man bereits von den grossen Stadien Europas.
Christoph Böhlen, Sportchef
In der Champions League gibt’s keine leichten Gegner – also auch keine einfachen Gruppen. Eine Mischung aus Attraktivität und «Machbarkeit» wäre darum optimal. Aus Topf 1 wünsche ich mir Napoli. Die italienischen Fans würden für eine tolle Atmosphäre im Wankdorf sorgen, zudem wäre man zumindest in Bern nicht chancenlos. 2014 gelang ein 2:0-Heimsieg!
Der Traumgegner kommt aber aus Topf 2: Real Madrid soll gegen YB auflaufen. Kroos, Modric, Alaba, Ancelotti – grösser geht es nicht! Gegen die Königlichen feierte YB in der Saison 86/87 sogar schon mal einen Heimsieg (auch wenn es auswärts dann aufs Dach gab).
Mit Schachtar Donezk haben die Berner ebenfalls bereits Erfahrungen gesammelt. 2016 bezwang man die Ukrainer in der dritten Qualirunde zur Champions League im Penaltyschiessen. In dieser Gruppe würde sich YB mit den Ukrainern um Rang 3 streiten – mit durchaus intakten Chancen für den Schweizer Meister.
Pascal Moser, Sportredakteur
Aus Topf 1 wünsche ich mir den FC Bayern. Eine Reise zum deutschen Rekordmeister in die Allianz Arena wäre ein Traum. Zudem möchte ich sehen, wie Harry Kane auf dem Kunstrasen im Wankdorf zurechtkommt. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, bekundete Cristiano Ronaldo seine liebe Mühe.
Mein absoluter Wunschgegner für YB heisst FC Arsenal. Als langjähriger Fan bin ich bereits glücklich, dass die «Gunners» wieder in der Champions League spielen. So könnte ich mir auch endlich den Traum erfüllen, ein Spiel im Emirates Stadium anzuschauen – und erst noch von meinen zwei Lieblingsteams.
Aus Topf 3 hoffe ich auf den SC Braga. Die Portugiesen sind spielstark, haben aber auch schon einige Stars im Kader, die ihren Zenit überschritten haben. Ich denke, dass YB da sowohl auswärts als auch zuhause Punkte holen könnte.
Matthias Neuhaus, Sportredakteur
Wenn schon Champions League, dann richtig! Manchester City ist Titelverteidiger und aktuell das beste Team der Welt. Haaland, De Bruyne, Guardiola & Akanji im Wankdorf – das wäre doch was.
Aus Topf zwei wünsche ich mir Borussia Dortmund. Die Stimmung im Signal Iduna Park gehört europaweit zur Spitzenklasse. YB vor über 80‘000 frenetischen Fans spielen zu sehen, wäre grandios. Und: Gegen den BVB liegen Punkte drin – sowohl zuhause als auch auswärts.
Schwieriger wird es in Topf 3. Das Fussballer-Herz sehnt sich nach der AC Milan, aber aus sportlicher Sicht hoffe ich auf einen (vermeintlich) einfacheren Gegner. Denn: Ich traue YB Platz drei in der Gruppe durchaus zu. Kopenhagen oder Roter Stern Belgrad wären schlagbar.
Andrea Schüpbach, Sportredakteur
Lewandowski im Wankdorf – das Traumlos aus Topf 1 ist der FC Barcelona. Auch wenn es gegen die Katalanen keine Punkte geben sollte.
Aus Topf zwei wünsche ich mir das Schweizer Stürmer/Goalie-Duell. Beim Champions-League-Finalisten Inter Mailand steht Yann Sommer im Tor. Einerseits eine weitere schöne Affiche, auch die Reise ins Giuseppe-Meazza lohnt sich. Zudem: Cedric Itten (9 Länderspiele / 4 Tore) dürfte die wenigen Schwächen des Keepers aus den Nati-Trainings gut kennen...
Barcelona, Inter, YB – komplettiert wird meine Wunsch-Gruppe durch RB Salzburg. Nachbar-Duelle mit Österreich haben immer ihren Reiz – nicht nur im Ski-Sport.
Ihre Meinung ist gefragt: Jetzt sind Sie an der Reihe: Welche hochkarätigen Gegner wünschen Sie sich für die Young Boys? Schreiben Sie es unten in die Kommentarspalte.