YB: FC Ins freut sich über Kunstrasen aus dem Wankdorf
Der BSC Young Boys rüstet sich für die kommende Saison. Der Kunstrasen im Wankdorf wird ausgetauscht. Das alte Modell wird anderswo weiterverwendet.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach vier Jahren wird der Kunstrasen im Berner Wankdorf ersetzt.
- Das ersetzte Modell wird künftig dem FC Ins «wertvolle Dienste» leisten.
- YB trifft zum Saisonauftakt am 23. Juli zuhause auf Aufsteiger Lausanne-Sport.
Im Januar dieses Jahres startet YB einen Aufruf im Netz. Gesucht sind Vereine, welche sich für den Kunstrasen der Berner interessieren. Dieser stehe zum Verkauf, sobald er ersetzt werde. «Zu einem attraktiven Preis», heisst es.
Damals schreibt der Klub: «Der Rasen ist nach wie vor in einem sehr guten Zustand. Er kann gemäss Hersteller noch zehn bis zwölf Jahre weitergenutzt werden.»
Mittlerweile sind einige Monate vergangen. Die Saison ist zu Ende und Gelbschwarz nutzt die Sommerpause, um mit den Umbauarbeiten im Wankdorf zu beginnen. Am Montag wird der alte Kunstrasen im Stadion entfernt.
Nachhaltige Lösung mit dem FC Ins
Wie sieht es punkto Abnehmer aus? Man habe eine nachhaltige Lösung für den ausgetauschten Kunstrasen gefunden, sagt YB-Kommunikationschef Albert Staudenmann auf Anfrage.
Das künstliche Grün wird in Zkunft bei einem Seeländer Drittliga-Verein benutzt. «Beim FC Ins wird er in den nächsten Jahren wertvolle Dienste leisten», so Staudenmann.
YB beim Saisonauftakt gegen Lausanne
Es ist bereits das dritte Mal, dass eine Plastik-Unterlage aus dem Wankdorf ein neues Zuhause findet. 2013 freut sich der FC Interlaken aus dem Berner Oberland. Das vorletzte Exemplar wird 2019 nach Wädenswil ZH verfrachtet.
Das erste Pflichtspiel auf dem neuen Kunstrasen findet am 23. Juli (16.30 Uhr) statt. Dann empfängt der Meister zum Saisonauftakt Aufsteiger Lausanne-Sport.