YB gewinnt erstes Spiel unter Giorgio Contini
Im ersten von drei Testspielen im Trainingslager in Belek (Türkei) feiert YB einen 4:1-Sieg gegen die Rumänen von Sepsi OSK.
Das Wichtigste in Kürze
- YB gewinnt das Testspiel gegen Sepsi OSK mit 4:1.
- Tsimba, Monteiro, Blum und Males treffen für die Contini-Elf.
- Im Trainingslager stehen noch zwei weitere Partien auf dem Programm.
Die Berner haben das Spiel von Beginn weg im Griff und gehen in der 25. Minute verdientermassen in Führung. Nach einer schönen Flanke steht der 18-jährige Felix Tsimba goldrichtig und nickt zum 1:0 ein.
Bei den Rumänen steht mit Dimitri Oberlin ein Schweizer in der Startelf. Das einstige FCB-Juwel hat aber gegen Geburi-Kind Benito (33) und Patric Pfeiffer einen schweren Stand.
Kurz vor der Pause ist es erneut Tsimba, der auf sich aufmerksam macht. Der bullige Stürmer tankt sich im Strafraum durch, legt in die Mitte und Joël Monteiro schiebt mühelos zur 2:0-Pausenführung ein.
Nach gut 70 Minuten erzielt YB dann noch ein weiteres Tor: Lewin Blum bleibt zuerst mit einem Versuch hängen, bevor er den Nachschuss zum 3:0 verwertet.
Keller hält Penalty – doch dieser wird wiederholt
Dann kommt es noch zu einer kuriosen Szene: Der junge Rhodri Smith bringt seinen Gegenspieler ausserhalb des Strafraums zu Fall. Trotzdem entscheidet der Unparteiische auf Anraten seines Assistenen auf Penalty.
Den Elfer pariert Keller, doch der Versuch wird wiederholt, weil sich der Goalie von der Linie bewegt haben soll. Im zweiten Anlauf gelingt Sepsi dann doch noch der Ehrentreffer.
Für den Schlusspunkt sorgt dann aber doch YB. Darian Males ist für den 4:1-Endstand besorgt. Damit starten die Berner mit einem Sieg ins neue Jahr.
Unmittelbar vor dem Spiel wird bekannt, dass Sadin Crnovrsanin (22) an den FC Wil in die Challenge League verliehen wird.
Für die Elf von Neo-Trainer Giorgio Contini stehen am Freitag zwei weitere Testspiele gegen Hannover und Ludogorets Razgrad an.
Die Aufstellung von YB
1. Halbzeit: Von Ballmoos – Athekame, Pfeiffer, Benito, Hadjam – Lakomy, Chaiwa – Colley, Ugrinic, Monteiro – Tsimba
2. Halbzeit: Keller – Blum, Zoukrou, Husic, Smith – Niasse, Lauper – Males, Jost, Imeri – Elia
Bemerkungen: YB ohne Camara (war krank), Itten, Ganvoula, Virginius (angeschlagen/geschont), Fassnacht, Conté (im Aufbau), Janko, Conte und Seiler (verletzt).