YB hat ein Jahr kein Heimspiel mehr verloren
Heute vor einem Jahr sorgte der FC Thun für einen Paukenschlag: 4:0 gewinnen die Thuner auswärts gegen YB – seither sind die Berner aber unbesiegt.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute vor einem Jahr verliert YB im eigenen Stadion gegen den FC Thun mit 0:4.
- Es ist bis heute die letzte Heimniederlage in der Meisterschaft.
Auf den Tag genau vor einem Jahr schockiert der kleine FC Thun den grossen Kantonsrivalen YB: Mit 4:0 schiessen Spielmann, Gelmi und Co. den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus dessen Stadion. Auch im weiteren Saisonverlauf bleibt der FCT der Angstgegner des späteren Meisters: Von vier Spielen entscheiden die Thuner zwei für sich, einmal trennen sich die beiden Teams unentschieden – nur eine Partie geht an YB.
365 Tage ungeschlagen
Diese 0:4-Klatsche gegen Thun scheint für YB ein Ansporn gewesen zu sein: Seit diesem Tag haben die Gelbschwarzen kein Meisterschafts-Heimspiel mehr verloren! Die Bilanz: 13 Siege, zwei Unentschieden. Das ergibt 365 Tage ohne Heim-Niederlage. Als Verlierer mussten die Young Boys den Kunstrasen nur in anderen Wettbewerben verlassen: In den internationalen Vergleichen mit ZSKA Moskau (0:1) und Dynamo Kiew (0:1). Und besonders bitter: Im Cupfinal gegen den FC Zürich (1:2).
Identischer Saisonstart
Vor dem Duell am 9. August 2017 starteten die Berner übrigen mit drei Siegen aus drei Spielen in die Saison. Und einem Torverhältnis von 9:0. Einziger Unterschied zu dieser Spielzeit: Nach drei Spielen weist YB ein Torverhältnis von 8:0 auf. Ob der FC Luzern am Sonntag (16 Uhr) eine ähnliche Überraschung schafft, wie die Thuner vor einem Jahr, wird sich zeigen. Auf jeden Fall verlängert sich die YB-Serie ohne Heimspiel-Niederlage so oder so: Das Spiel findet in Luzern statt.