Mit Vevey-Sports wartet eine unangenehme Cup-Aufgabe auf YB. Bei den Waadtländern spielen gleich mehrere bekannte Namen – und es könnte zum Bruderduell kommen.
YB
Joel Monteiro trifft mit YB im Cup auf Vevey-Sports, wo sein Bruder Elton spielt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag um 18 Uhr trifft YB in der 2. Cup-Runde auswärts auf Vevey-Sports.
  • Das Team aus der Promotion League ist in dieser Saison noch unbesiegt.
Ad

In den kommenden neun Tagen tanzt YB gleich auf drei Hochzeiten: Das Highlight wartet am Dienstag mit dem ersten Auftritt in der Champions League gegen Aston Villa. Am 22. September ist der Meister in Winterthur gefordert, muss auf der Schützenwiese den ersten Liga-Sieg einfahren.

Doch schon am Samstag geht es mit der zweiten Cup-Runde weiter. Auf dem Papier ist Vevey-Sports aus der Promotion League ein machbares Los für die Berner.

YB
In der ersten Cuprunde gab sich YB gegen Printse-Nendaz keine Blösse. - keystone

Aber aufgepasst: Vevey ist in der Liga gut gestartet und nach sechs Runden noch unbesiegt.

Nur Rapperswil-Jona liegt in der Tabelle noch drei Punkte vor den Westschweizern. Das Direktduell hat Vevey aber mit 3:2 für sich entschieden.

Wer setzt sich in der 2. Cup-Runde durch?

Vor diesen drei Namen im Vevey-Kader muss sich YB in Acht nehmen

Seit dieser Saison verteidigt zum Beispiel Miguel Rodrigues für Vevey. Der 27-Jährige spielte mehrfach für die U-Nationalteams, war unter anderem Profi bei Servette und Thun.

YB
Miguel Rodrigues (vorne) spielte lange für Thun und Servette – jetzt trifft er mit Vevey auf YB. - keystone

Mehrere Verletzungen bremsen die Karriere des talentierten Verteidigers aus. Zuletzt erleidet er in der Aufstiegssaison von Yverdon einen Kreuzbandriss. Die letzte Spielzeit absolviert er leihweise bei Bellinzona, wo er Stammspieler war.

Einer, der YB kennt, ist Basile Ogouvide. Der 20-jährige Verteidiger aus Fribourg spielte von der U17 bis in die U21 für die Berner. Über den maltesischen Club Santa Lucia landet er diesen Sommer in Vevey. Für die Schweizer U18- und U19-Nati wird er mehrfach aufgeboten, mittlerweile spielt er in der U23 Togos.

Den spannendsten Hintergrund bringt aber ein anderer Spieler von Vevey-Sports mit: Seit Februar läuft Elton Monteiro für die Westschweizer auf.

Elton Monteiro
Ex-Lausanne-Profi Elton Monteiro (links) spielt mittlerweile für Vevey-Sports. - keystone

Der 30-Jährige spielte als Profi unter anderem für Lausanne und den FC Brügge. Als Junior schaffte er sogar den Sprung von Sions U18 in den Nachwuchs von Arsenal. Und: Er ist der ältere Bruder von YB-Star und Neo-Nationalspieler Joel Monteiro!

Allerdings ist es fraglich, ob es am Samstag zum Duell der beiden Brüder kommt: In dieser Saison kam Elton Monteiro bei Vevey noch nicht zum Einsatz.

Übrigens: Ob es sich beim Ex-Lausanner um eine Verletzung handelt, wollte der Club auf Nau.ch-Anfrage nicht beantworten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueServetteArsenalLigaBSC Young Boys