YB kommt nicht vom Fleck: 1:1 in Luzern
YB muss sich in Luzern mit einem Remis begnügen. Nach dem Führungstor durch Males kassieren die Berner in der Schlussphase den Ausgleich.
Das Wichtigste in Kürze
- YB und Luzern trennen sich mit 1:1.
- Beide Mannschaften haben Chancen auf den Sieg, lassen diese aber fahrlässig liegen.
Das Heimteam legt auf dem freigeschaufelten Platz den besseren Start hin. Die Gäste aus der Bundesstadt bekunden zu Beginn Mühe, obwohl der Rasen den Verhältnissen entsprechend gut ist.
Nach einer guten halben Stunde ist es aber doch YB, das in Führung geht. Nach einem Fehler von Jaquez lanciert Itten Virginius und dessen Hereingabe verwertet Males zum 1:0. Bei diesem Resultat bleibt es bis zur Pause.
Auch im zweiten Durchgang ist Luzern die aktivere Mannschaft. Aber trotz weniger Ballbesitz haben die Gäste die besseren Chancen: Itten und Elia verpassen das zweite Tor knapp.
Zwölf Minuten vor Schluss jubelt Luzern dann über den Ausgleichstreffer: Klidjé zieht alleine auf Von Ballmoos los und lässt dem YB-Hüter keine Chance.
In der Schlussphase haben beide Teams noch Chancen auf das vermeintliche Siegtor. Doch weder Grbic noch Itten bringen das Runde im Eckigen unter. Und weil auch in der fünfminütigen Nachspielzeit kein Treffer mehr fällt, bleibt es bei diesem 1:1.
Für YB geht es am Dienstag mit dem Heimspiel in der Champions League gegen Atalanta weiter. Kommenden Sonntag treffen die Berner dann zuhause auf den FC St.Gallen. Der FC Luzern gastiert nächsten Samstag in Yverdon.