YB läuft gegen FCZ im Spezial-Trikot auf
YB empfängt am Samstag (20.30 Uhr) Leader FCZ im Wankdorf. Die Berner setzen bei der Partie in der Super League ein Zeichen gegen Rassismus.
Das Wichtigste in Kürze
- YB spielt am Samstag gegen den FC Zürich in einem limitierten Trikot.
- Damit setzt sich der Verein für den Frieden und für ukrainische Flüchtlinge ein.
- Spielbeginn im Wankdorf ist um 20.30 Uhr.
Der fünfte Meistertitel in Serie ist für YB in weite Ferne gerückt. Die Berner liegen zehn Runden vor Schluss vierzehn Punkte hinter Leader FCZ zurück.
Am Samstag (20.30 Uhr) kommt es im Wankdorf zum Direktduell. Wollen sich die Young Boys eine minimale Chance auf den Titel bewahren, muss ein Sieg her.
Zeichen für Frieden
Klar ist bereits: Gelb-Schwarz wird das kapitale Spiel mit einem speziellen Trikot bestreiten. Die Partie ist der Startschuss zur Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern. Dafür wird extra ein Shirt lanciert.
«Die schwarzen Trikots mit regenbogenfarbigen Nadelstreifen sowie gelben Sponsorenaufdrucken setzen ein starkes Zeichen für Frieden, Offenheit und gegen Diskriminierung.» Das schreibt YB in einer Medienmitteilung.
Die Regenbogenfarben würden als Zeichen für Frieden, Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt diverser Lebensformen gelten. «Werte, für die der BSC Young Boys seit Jahren aktiv einsteht», heisst es.
Geld aus Auktion geht an Glückskette
Die von den Spielern getragenen Leibchen werden im Anschluss der Partie versteigert. Der Erlös gehe an die Glückskette und soll ukrainischen Flüchtlingen in Nachbarländern helfen, so der Club. «Mit dem Geld werden unter anderem warme Mahlzeiten, Hygieneartikel, medizinische Soforthilfe und Notunterkünfte finanziert.»
Die Spezial-Trikots werden in limitierter Auflage auch im Fanshop verfügbar sein.