BSC Young Boys

YB qualifiziert sich für die Champions League!

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Ungarn,

Champions League, ahoi! YB ringt Ferencvaros Budapest im Hexenkessel «Groupama» nieder. Die Berner gewinnen auch das Playoff-Rückspiel mit 3:2.

yb
YB jubelt über den Einzug in die Champions League. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB spielt ab September in der Champions League.
  • Die Berner qualifizieren sich dank einem 3:2 im Playoff-Rückspiel für die Königsklasse.
  • Ferencvaros muss gegen den Schweizer Meister 30 Minuten in Unterzahl agieren.

YB ist in der Champions League! Die Berner zeigen in Budapest starke Nerven. Ferencvaros dreht einen frühen Rückstand, Gelb-Schwarz reagiert nach der Pause. Und darf dank dem 3:2-Erfolg im Playoff-Rückspiel gegen die ganz Grossen ran – trotz verschossenem Penalty von Siebatcheu!

Die Partie hätte nicht besser beginnen können. Cédric Zesiger schiesst Gelb-Schwarz nach nur 4 Minuten in Führung. Der Verteidiger köpft nach einem Eckball zum 1:0 ein.

Dann dreht das Heimteam im Hexenkessel «Groupama» aber auf. Und zeigt sich – wie bereits im Hinspiel – als Meister der Effizienz. Henry Wingo und Samy Mmaee drehen das Skore vor dem Pausentee.

Die Kabinen-Ansprache von David Wagner wirkt. Der Schweizer Meister ist nun überlegen – und trifft erneut! Christian Fassnacht (56') vollstreckt nach schöner Elia-Hereingabe.

Dann schwächen sich die Ungarn auch noch selbst. Laidouni sieht nach überhartem Einsteigen die zweite Gelbe Karte – YB spielt die letzte halbe Stunde in Überzahl. Zudem bekommt der Schweizer Meister nach 70 Minuten einen Penalty zugesprochen. Doch Siebatcheu sieht seinen schwachen Schuss von Ferencvaros-Schlussmann Dibusz pariert.

Welchen Gegner wünschen Sie sich für YB in der Champions League?

Trotzdem jubeln die Berner. Joker Mambimbi erzielt in der Nachspielzeit das 3:2. YB setzt sich mit einem Gesamt-Skore von 6:4 durch und darf jetzt in die Königsklasse!

Der erste Spieltag in der Champions League findet am 14. / 15. September statt. Am nächsten Sonntag steht für die Young Boys das Top-Spiel in der Super League gegen den FC Basel an.

Nicht in der Start-Aufstellung steht heute übrigens Michel Aebischer. Wie Nau.ch aus Italien erfahren hat, ist Sampdoria Genua am Mittelfel-Mann dran.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in Sport

Mehr BSC Young Boys

rieder
6 Interaktionen
de
45 Interaktionen
de
45 Interaktionen

Mehr aus Ungarn