YB: So historisch wäre eine Niederlage am Sonntag
Meister YB ist mit zwei Pleiten in die Saison gestartet. Verlieren die Berner auch am Sonntag in St. Gallen, stehen sie erstmals nach drei Spielen punktelos da.
Das Wichtigste in Kürze
- YB gastiert am Sonntag (16.30 Uhr) auswärts im Kybunpark beim FC St. Gallen.
- Die Berner stehen nach zwei Spieltagen noch ohne Punkte da.
- Eine dritte Niederlage zu Saisonbeginn wäre gleichbedeutend mit einem Negativ-Rekord.
Zwei Spiele, zwei Niederlagen, null Punkte: YB ist desaströs in die neue Spielzeit gestartet. Trainer Patrick Rahmen erlebt mit den Bernern einen absoluten Horror-Start. Und dieser droht, historisches Ausmass anzunehmen.
Kassiert der Meister am Sonntag in St. Gallen eine weitere Pleite, steht er zum ersten Mal nach drei Spieltagen ohne Punkt da. Noch nie seit Einführung der Nationalliga A im Jahr 1931 verlor YB die ersten drei Spiele einer Saison.
Die Aufgabe wird alles andere als einfach. Der FCSG ist zwar mit einem 0:1 in Winterthur gestartet, holte sich aber mit einem 4:1-Sieg gegen Tobol neues Selbstvertrauen. Vier der letzten sieben Heimspiele gegen YB gewannen die Espen. Gelb-Schwarz triumphierte nur einmal.
Dass YB die ersten beiden Partien einer Saison verliert, ist indes keine Neuheit. Zuvor gab es dies allerdings nur in den Spielzeiten 1939/40, 1991/92 und 2008/09.