YB tritt Heimspiel in «Championship Group» an FCZ ab
Die SFL hat den Spielplan für die restlichen fünf Runden publiziert: Leader YB muss wie erwartet ein Heimspiel abtreten – es ist die Partie gegen den FC Zürich.
Das Wichtigste in Kürze
- Jetzt ist klar, wie der Spielplan für die zweite Phase der Super-League-Saison aussieht.
- YB reist ein drittes Mal zum FCZ, damit kommen alle Teams der Top-6 auf 19 Heimspiele.
Seit Sonntag herrscht in der Super League Klarheit, welche sechs Teams es in die «Championship Group» geschafft haben. Schon eine Woche vor Abschluss der ersten Meisterschaftsphase sind YB, Lugano, Servette, Winterthur, der FCZ und der FCSG durch.
Die Liga hat diese zusätzliche Woche genutzt und den Spielplan für die restlichen fünf Runden errechnet. Wie von Nau.ch bereits angekündigt, muss Leader YB ein Heimspiel an den FC Zürich abtreten.
Kompromisse nötig im «Schotten-Modus»
Priorität im neuen «Schotten-Modus»: Jedes Team soll am Ende der Saison 19 Heim- und 19 Auswärtsspiele haben. Damit das umgesetzt werden kann, sind Kompromisse nötig. YB hätte gegen vier der fünf Gegner in der «Championship Group» ein Heimspiel zugute.
Damit die Heim- und Auswärtsbilanz aufgeht, wird der Meister nun in dieser Saison ein drittes Mal im Letzigrund antreten.
Diese Partie steigt gleich zu Beginn der zweiten Meisterschaftsphase. Das letzte Spiel bestreiten die Young Boys zuhause gegen den FC Winterthur am 25. Mai.
Der Spitzenkampf gegen den FC Lugano ist bereits das zweite Spiel in der finalen Meisterschaftsphase. Die Berner empfangen die Tessin am Samstag, 11. Mai.
Zwei weitere Duelle können nicht ausgeglichen werden
Auch der FC Basel und Lausanne müssen wegen des neuen Liga-Modus Kompromisse eingehen: Die Bebbi spielen ein drittes Mal auswärts gegen GC, die Waadtländer müssen gegen Ouchy nochmal in der Pontaise ran.
Die fünf letzten Runden finden zwischen dem 4. und dem 25. Mai statt. Wie die Liga in ihrer Mitteilung schreibt, werden die beiden letzten Runden aus Fairnessgründen zeitgleich angesetzt.
Allerdings spielen die «Championship Group» und die «Relegation Group» an unterschiedlichen Tagen.