YB U19 mit spektakulärem Remis gegen Valencia
Das Wichtigste in Kürze
- Die U19-Mannschaft der Young Boys trennt sich gegen Valencia mit 3:3.
- Der Ausgleich der Spanier fiel erst in der 81. Spielminute.
- Es ist der erste Punktgewinn für YB in der Youth Champions League.
YB feiert in der Youth Champions League den ersten Punktgewinn. Die U19-Mannschaft kann dem spanischen Vertreter aus Valencia bei einem spektakulären 3:3 einen Punkt abringen. Dabei wäre in diesem Spiel ein Sieg dringelegen. Wie bereits gegen Manchester United (1:2-Niederlage) fiel der letzte Treffer für den Gegner auch heute spät. Jose Contell Lechon sorgte dafür, dass YB der erste Sieg in der internationalen Kampagne weiter verwehrt bleibt.
«Die Schlussphase war sehr heiss. Wir können froh sein, dass unser Goalie uns den Punkt gerettet hat», analysiert Captain Jan Kronig. «Das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können, beide Mannschaften hatten sehr gute Chancen.»
Shkelqim Vladi stellte die Weichen mit dem ersten Torschuss auf Sieg, doch der Ausgleich fiel ebenfalls bereits in der 16. Minute. Nico Maier erhöhte nach 26 Minuten auf 2:1. Der junge Stürmer hatte bereits gegen Juventus den Anschlusstreffer besorgt. Kronig reagierte auf den erneuten Ausgleich Valencias nach einer guten Stunde und stellte den knappen Vorsprung wieder her.
Nach knappen 1:2-Niederlagen gegen Manchester United und Juventus Turin dürfen die Berner ob diesem Punktgewinn zufrieden sein. Vor allem auch, weil das technische Niveau bei den anderen Mannschaften viel höher sei als in der Schweiz, sagt Mittelfeld-Spieler Nico Maier. «Man merkt richtig, wie die jungen Spieler gefördert werden. Was die mit dem Ball können, sieht man in der Schweiz nicht.»
Halbzeit
Die Hälfte der Spiele in der Youth League sind durch. Viele der jungen Gelbschwarzen sind sich internationale Spiele nicht gewöhnt: «Die englische Woche war sehr intensiv», sagt Kronig. Für die Zukunft der Nachwuchs-Spieler sei dies eine gute Erfahrung.