YB verliert in St.Gallen trotz Elia-Traumtor und 1:0-Führung
Meister YB zeigt in St.Gallen einen harmlosen Auftritt muss die erste Liga-Pleite in dieser Saison hinnehmen. Die Berner verlieren gegen die Espen mit 1:2.
Das Wichtigste in Kürze
- YB gibt beim FC St.Gallen eine zwischenzeitliche 1:0-Führung aus der Hand.
- Das Traumtor von Meschack Elia kann die erste Liga-Pleite der Saison nicht verhindern.
- In der Tabelle verpassen die Berner den Sprung an die Spitze.
Bei YB steht am Mittwochabend David von Ballmoos zwischen den Pfosten. Eigentlich fungiert er nach überstandener Verletzung als Nummer zwei. In St. Gallen gibt ihm Trainer Raphael Wicky während der englischen Woche den Vorzug gegenüber Anthony Racioppi.
Kaum Chancen in Halbzeit eins
Viel zu tun hat der Keeper der Berner in der ersten Halbzeit nicht. Die Espen schiessen trotz mehreren Halbchancen nur ein einziges Mal aufs Tor.
Noch weniger kommt von der Offensive der Gäste. Ein YB-Abschluss auf den Kasten der Hausherren ist bis zum Seitenwechsel nicht zu notieren. Mit dem torlosen Remis geht es deshalb in die Katakomben.
Nach der Pause sind es die Ostschweizer, die mehr vom Spiel haben. Nach einer knappen Stunde streift ein Versuch von Bastien Toma (58') hauchdünn am Tor vorbei. YB ist offensiv weiterhin harmlos.
Elia-Hammer & FCSG-Doppelschlag
Gut 20 Minuten vor Schluss kommt die Wicky-Elf dann endlich zum ersten Torabschluss – und der sitzt sogleich! Meschack Elia (69') hämmert den Ball sehenswert aus halbrechter Position zum 1:0 in die Maschen.
Die Führung der Berner hält jedoch nicht lange. Keine drei Zeigerumdrehungen vergehen, ehe der eingewechselte Fabian Schubert (72') den Ausgleich markiert. Und weitere zwei Minuten später staubt Stefanovic (75') zum 2:1 für den FCSG ab – Spiel gedreht!
In der Schlussphase rennt YB vergebens an. Die St.Galler lassen nichts mehr anbrennen und bringen den knappen Vorsprung über die Zeit.
Erste Liga-Niederlage für YB
YB muss in der Liga erstmals in dieser Saison als Verlierer vom Feld und verpasst den Sprung an die Tabellenspitze. Der Rückstand auf Leader FCZ beträgt zwei Punkte – allerdings bei einem Spiel weniger. Am Samstag (20.30 Uhr) geht es für Gelbschwarz auswärts gegen GC weiter.
Auf der anderen Seite gewinnt der FCSG auch das vierte Heimspiel in dieser Saison. Die Espen ziehen in der Tabelle an YB vorbei und grüssen vorerst von Platz zwei. Am Sonntag (14.15 Uhr) steht die Auswärtspartie in Yverdon an.