BSC Young Boys

YB – «Wunder von Bern»: Deutsche staunen über Torquote von Bedia

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Bern,

Chris Bedia braucht bei YB keine Anlaufzeit: Der Stürmer hat bereits fünfmal getroffen. In Berlin, wo er für Union spielte, kann man das offenbar kaum glauben.

YB
Chris Bedia (Mitte) hat für YB in sieben Spielen bereits fünfmal eingenetzt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Winter holt YB unter anderem Chris Bedia, der für Tore sorgen soll.
  • Der Ivorer trifft seither in sieben Einsätzen schon fünfmal.
  • Berliner Medien sprechen nach Bedias Zeit bei Union gar von einem Wunder.

Vor der Nati-Pause meldet sich Meister YB endgültig im Titelrennen an: Dank des 2:1-Siegs im Joggeli beträgt der Rückstand auf den zweitplatzierten FCB nur noch drei Punkte. Auf Leader Servette sind es noch fünf Zähler.

YB
Unter Trainer Giorgio Contini klettert YB nach oben. - keystone

Ein Grund für den Aufschwung: Neo-Trainer Giorgio Contini erhält im Winter-Transferfenster gleich drei neue Leistungsträger.

Christian Fassnacht kehrt ins Wankdorf zurück, Rayan Raveloson wechselt aus der Ligue 1 zu YB. Und mit Chris Bedia holen die Berner einen Stürmer, der weiss, wo die Tore in der Super League stehen.

YB
Chris Bedia trifft gegen Sion für YB. - keystone

Fünf Tore erzielt der 29-Jährige in sieben Liga-Spielen, damit ist er bereits zweitbester YB-Torschütze. Bedia knüpft dort an, wo er Anfang 2024 bei Servette aufgehört hat. Bei den Grenats trifft er in 68 Spielen 31 Mal – und macht so im Ausland auf sich aufmerksam.

Kein Erfolg bei Union und Hull – Wechsel zu YB

Es folgte ein 2-Millionen-Wechsel in die Bundesliga zu Union Berlin. Die Hoffnung: Bedia soll die Eisernen aus der Krise schiessen. Doch das gelingt nicht, dem Ivorer gelingt in sieben Joker-Einsätzen nur ein Tor.

Chris Bedia
Bei Union Berlin kann sich Chris Bedia nicht durchsetzen. - keystone

Auch ein Trainerwechsel von Nenad Bjelica zu Bo Svensson verbessert die Situation nicht. Es folgt eine Leihe in die zweite englische Liga zu Hull City. Doch auch dort bleibt der Stürmer mit drei Toren in 21 Einsätzen unter den Erwartungen.

Im Winter wechselt er darum leihweise bis Sommer 2026 zu YB, die Berner sichern sich zudem eine Kaufoption. Anlaufzeit braucht der 1,90 Meter grosse Stürmer nicht, er trifft schon beim ersten Einsatz!

Deutsche staunen: «Das zweite Wunder von Bern»

In Deutschland staunt man über Bedias Entwicklung in der Schweizer Bundesstadt. Nach den erfolglosen Kurzauftritten in der Bundesliga hat man dem Ivorer offenbar nicht mehr viel zugetraut.

Der «Berliner Kurier» schreibt: «Sachen passieren, die kann nur der Fussballgott erklären. Es gibt Deutschlands WM-Titel 1954 das zweite Wunder von Bern!»

YB
In Berlin staunt man über die Torquote von Chris Bedia bei YB. - screenshot/berlinerkurier

Und das Berliner Blatt prophezeit weiter: «Vielleicht machen seine Treffer Young Boys wieder zum Schweizer Meister. Das wäre dann das nächste Wunder von Bern.»

Wer gewinnt das Spiel am Samstag?

Nach der Nati-Pause geht es für die Young Boys mit einem Heimspiel weiter: Am Samstag um 18 Uhr empfangen Chris Bedia und Co. den FC St.Gallen.

Kommentare

User #1445 (nicht angemeldet)

Echte Berner eben. LOL.

User #5425 (nicht angemeldet)

Unter Wunder verstehe ich etwas anderes!

Weiterlesen

de
177 Interaktionen
YB-Sieg in Basel
Rayan Raveloson YB
2 Interaktionen
Doppelpack!
Bedia Ganvoula
27 Interaktionen
Transfer fix
d
Ferienreif?

MEHR BSC YOUNG BOYS

YB
6 Interaktionen
Einsprache abgelehnt
YB
6 Interaktionen
«Hatsch-Klartext»
a
4 Interaktionen
8 Punkte hinter FCB
YB FCZ
13 Interaktionen
Sieg nach Klatsche

MEHR AUS STADT BERN

Kuh geföhnt
157 Interaktionen
Kuh geföhnt
In Ringgenberg
Trump
16 Interaktionen
«Selber ausmalen»