Nikola Portner und Lukas Laube zurück in der Handball-Nati
Auf die Handball-Nati warten zwei Partien in der EM-Quali. Trainer Andy Schmid holt Goalie Nikola Portner in die Auswahl zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Handball-Nati trifft in der EM-Quali Anfang November auf Deutschland und Österreich.
- Ins Aufgebot von Andy Schmid kehren Lukas Laube und Nikola Portner zurück.
Nationaltrainer Andy Schmid hat für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Deutschland und Österreich 16 Spieler nominiert. Unter ihnen ist mit Nikola Portner ein Rückkehrer.
Goalie und Captain Portner läuft nach seiner Suspendierung wegen Dopingverdachts und der Freisprechung durch die Handball-Bundesliga erstmals seit dem Frühling wieder für die Nationalmannschaft auf.
Mit Kreisläufer Lukas Laube steht ein weiterer Spieler vor dem Comeback. Ihn setzte eine hartnäckige Knie-Verletzung seit Februar ausser Gefecht. Die beiden Rückkehrer sind zwei von acht Legionären im Aufgebot von Andy Schmid.
Zuerst in Deutschland, dann in Schaffhausen
Die Schweiz trifft zum Auftakt in die EM-Qualifikation am 7. November in Mannheim auf Deutschland. Am 10. November empfängt sie in Schaffhausen Österreich.
Die Gruppe komplettiert die Türkei. Die Nationen auf den Rängen 1 und 2 sowie die vier bestplatzierten Gruppendritten qualifizieren sich für die Endrunde in Dänemark, Norwegen und Schweden.