2000 Athleten bestreiten den Ironman Zürich
Bereits zum 22. Mal findet der Zürcher Ironman statt. Über 2000 Athleten nehmen daran teil. Die Besten treffen nach etwa acht Stunden im Ziel ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Am diesjährigen Zürcher Ironman starten 60 Profis und rund 2000 Hobby-Athleten.
- Für die Profis ist der Zürcher Anlass auch die Qualifikation für den Ironman in Hawaii.
- Angekommen auf der Rennstrecke ist XXX in Führung.
Beim 22. Ironman in Zürich kämpfen über 2000 Teilnehmende aus 64 Nationen um den «Eisernen Titel». Die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Velofahren und 42,2 Kilometer Laufen legen die Besten in etwa acht Stunden zurück.
Die Strecke
Vom Start am Strandbad Mythenquai geht es weiter zur Saffa-Insel, wo die Athleten aufs Fahrrad umsteigen. Via Zürich fahren sie zwei Runden jeweils bis nach Feldbach und kehren via Uetikon am See zur Zürcher Landiwiese zurück. Danach folgt das Laufen. Die zehn Kilometer Laufen werden vier Mal absolviert, die Strecke führt über den Hauptbahnhof durch die Zürcher Altstadt dem Utoquai entlang zurück an den Start.
Favoriten
Für die 60 Profis dient der Ironman Zürich auch als eines der Qualifikationsrennen für den Ironman in Hawaii, der als der «ursprüngliche» Ironman gilt. Ronnie Schildknecht, der den Ironman bereits neunmal gewonnen hat, gilt als einer der Favoriten, belegt aber nach Beginn des Marathons den achten Platz. Der Anführer Cameron Wurf wird kurz nach antreten des Marathons durch den Slowenen, David Plese abgelöst.