Jan van Berkel überragt in Zürich
Mit einer Schlusszeit von 8 Stunden, 9 Minuten und 18 Sekunden gewinnt der 34-jährige Zürcher Jan van Berkel den Ironman Switzerland Zürich.
Das Wichtigste in Kürze
- Der diesjährige Ironman Switzerland-Titel geht an einen Schweizer.
- Jan van Berkel absolvierte den Triathlon in 8 Stunden, 9 Minuten und 18 Sekunden.
Der diesjährige Ironman Switzerland heisst Jan van Berkel. Der 32-jährige Schweizer war am Zürcher Ironman schon mehrfach unter den Top Drei - dieses Mal hat es gereicht. Er beendet den Triathlon mit der Zeit von 8 Stunden 9 Minuten und 18 Sekunden. Dicht gefolgt vom 34-jährigen Slowene David Pleše. Den dritten Platz belegt der Australier Cameron Wurf.
Ronnie Schildknecht, der als heimlicher Favorit galt, hat es nicht unter die top drei geschafft. Er hat den sechsten Platz erreicht.
Berkel ist überglücklich
Vor acht Jahren hat Gewinner Berkel das erste Mal am Ironman Switzerland teilgenommen. Mehrfach hat er es bereits unter die Top drei geschafft, nie aber auf den ersten Platz. «Ich habe acht Jahre dafür gearbeitet, nie aufgegeben und heute ist der Tag», meint er nach dem Überqueren der Ziellinie. Dass er den Ironman in Zürich gewonnen habe, sei eine besondere Ehre: «Ich bin hier in der Nähe aufgewachsen, dass ist mein Heimrennen.»
Beim Zürcher Ironman kämpfen über 2000 Teilnehmende aus 64 Nationen um den «Eisernen Titel». Die 3,86 Kilometer Schwimmen, 180,2 Kilometer Velofahren und 42,2 Kilometer Laufen legen die Besten in etwa acht Stunden zurück.
Bei den Frauen setzte sich die Finnin Kaisa Sali durch.