Dominique Aegerter crasht in Magny-Cours – Rennen unterbrochen!
Beim zweiten Rennen der Superbike-WM in Magny-Cours ist Dominique Aegerter in einen Crash verwickelt. Der Schweizer bekundet dabei viel Glück im Unglück.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Aegerter stürzt in der Superbike-WM in Magny-Cours.
- Das Rennen wird nach der Kollision unterbrochen.
- Nach Neustart sichert sich Alvaro Bautista den Sieg.
Alvaro Bautista, der Ducati-Werkspilot, hat das zweite Hauptrennen der Superbike-WM in Magny-Cours (Frankreich) dominiert. Toprak Razgatlioglu (Yamaha) sicherte sich den zweiten Platz nach einem harten Kampf gegen Jonathan Rea (Kawasaki).
Aegerter mit Trage von Strecke gebracht
Das Rennen wurde jedoch durch eine Kollision zwischen Dominique Aegerter (GRT-Yamaha) und Scott Redding (BMW) unterbrochen.
In Kurve 5 kam es zu einer Kollision zwischen Aegerter und Redding. Ersterer musste mit Schmerzen an der Hand abtransportiert werden, während Redding die Unfallstelle selbstständig verlassen konnte. Aegerter wurde ins Spital gebracht.
Die Rennleitung entschied daraufhin, das Rennen abzubrechen und sprach gegen Redding eine doppelte Long-Lap-Penalty aus.
Wenig später fangen die TV-Kameras Dominique Aegerter am Streckenrand ein. Auf den Bildern steht der Schweizer. Zuvor signalisiert er mit seiner Hand, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht.
Durch den Nuller rutscht er in der Gesamtwertung auf den 9. Platz ab.
Bautista gewinnt nach Neustart des Rennens
Beim Neustart stand Alvaro Bautista auf der Pole. Er führte das Feld vor Rea und Razgatlioglu durch die erste Kurve. Am Ende der ersten Runde hatte Bautista bereits eine Lücke von 0,7 Sekunden herausgefahren.
In der dritten Runde startete Rea eine Attacke auf Razgatlioglu, was zu einem spannenden Duell führte. Das spielte Bautista in die Karten, da er so seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte.
Zur Rennhalbzeit lag Bautista mit 5,2 Sekunden vor Rea und Razgatlioglu in Führung. Er kontrollierte das Rennen an der Spitze und fuhr letztendlich einen ungefährdeten Sieg ein.
Die WSBK-Saison wird in zwei Wochen in Aragon (Spanien) fortgesetzt.