Dominique Aegerter im WSBK-Lauf 1 in Portugal auf Rang acht
Dominique Aegerter fährt beim ersten Lauf der Superbike-WM in Portugal in die Top-Ten. Vorne ringt Weltmeister Razgatlioglu Ducati-Star Bulega nieder.

Das Wichtigste in Kürze
- Dominique Aegerter verbucht sein erstes Top-Ten-Resultat in dieser WSBK-Saison.
- Der Schweizer fährt in Portugal in Lauf eins auf Rang acht.
- Weltmeister Toprak Razgatlioglu ringt WM-Leader Nicolò Bulega nieder.
Yamaha kann in der Superbike-WM derzeit nicht um Rennsiege mitreden. Für Dominique Aegerter ist beim WSBK-Meeting in Portugal ein Top-Ten-Resultat das höchste der Gefühle. Mit Rang acht kann der Berner nach dem ersten Lauf durchaus zufrieden sein. Der Schweizer beendet das Rennen als zweitbester Yamaha-Pilot.
Damit ist der Ex-Weltmeister erstmals in dieser Saison in den Top Ten. Zudem hält er seinen Teamkollegen Remy Gardner knapp hinter sich. Mit der fünfköpfigen Spitzengruppe kann der Schweizer nur in der Startphase mithalten. In der Schlussphase muss Aegerter noch Ex-MotoGP-Star Andrea Iannone passieren lassen.
An der Spitze duellieren sich einmal mehr Ducati-Star Nicolò Bulega und BMW-Weltmeister Toprak Razgatlioglu. Die beiden WM-Rivalen packen in Portimao die harten Bandagen aus. Am Ende hat der türkische Titelverteidiger knapp die Nase vorne. Mit grossem Rückstand Dritter wird mit Andrea Locatelli ein Yamaha-Markenkollege von Dominique Aegerter.

Die Saison hatte Aegerter mit drei zwölften Plätzen begonnen. In Portugal stehen am Sonntag noch zwei weitere Rennen auf dem Programm. Um 12 Uhr startet das Superpole-Sprintrennen, um 15 Uhr wird das zweite Hauptrennen ausgetragen.