Ersatz für Lewis Hamilton? Alpine-Star Esteban Ocon dementiert nicht
Trägt Esteban Ocon 2024 zum letzten Mal die Farben von Alpine? Der Franzose ist ein möglicher Nachfolger für Lewis Hamilton bei Mercedes.
Das Wichtigste in Kürze
- Mercedes sucht fieberhaft nach einem Nachfolger für Lewis Hamilton.
- Der Rekordweltmeister verlässt die Silberpfeile und wechselt zu Ferrari.
- Alpine-Pilot Esteban Ocon rechnet sich gute Chancen aus.
Wer übernimmt im kommenden Jahr bei Mercedes das Cockpit von Lewis Hamilton? Der Formel-1-Rekordweltmeister kehrt den Silberpfeilen am Saisonende nach zwölf gemeinsamen Jahren den Rücken. 2025 wird sich der Brite einen Kindheitstraum erfüllen und für die Scuderia Ferrari an den Start gehen.
Das hinterlässt bei seinem bisherigen Rennstall allerdings eine grosse Lücke, die erst noch gefüllt werden will. Kandidaten für den Platz des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters gibt es zuhauf. Schliesslich läuft in der Formel 1 am Saisonende mehr als die Hälfte aller Fahrer-Verträge aus.
Als Top-Kandidat gilt Williams-Pilot und Ex-Red-Bull-Fahrer Alexander Albon. Allerdings hat sein Teamchef James Vowles die Spekulationen kürzlich zumindest etwas gedämpft: Albon steht noch bis Ende 2025 beim britischen Traditionsteam unter Vertrag. Mercedes müsste den Thailänder also freikaufen – und das wohl für viel Geld.
Folgt ein Mercedes-Junior auf Lewis Hamilton?
Damit steigen die Chancen für einen anderen Kandidaten, nämlich Alpine-Pilot Esteban Ocon. Der Franzose stammt aus dem Mercedes-Juniorenprogramm, schaffte aber nie den Sprung ins Cockpit der Silberpfeile. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus, durch den Abgang von Lewis Hamilton wäre plötzlich Platz für ihn.
Bei der Team-Präsentation von Alpine am Mittwoch dementiert der Franzose nicht, dass ein Wechsel zum Thema werden könnte. «Ich hatte immer schon eine starke Verbindung zu Mercedes. Ich bin immer noch ein Mercedes-Junior – auch, wenn ich nicht mehr so jung bin. Aber ich stehe immer noch unter Vertrag bei ihnen», so Ocon.
Ocon konzentriert sich voll und ganz auf 2024
Zu einem allfälligen Wechsel könne er noch nichts Konkretes sagen – sein Fokus liegt zunächst auf der neuen Saison. «Im Moment konzentriere ich mich voll und ganz auf Alpine. Ich muss auf der Rennstrecke wie immer einen guten Job machen», blickt der Franzose auf die Saison 2024 voraus.
Seine Vertragssituation sei nicht nur eine Möglichkeit, sondern auch ein Risiko, so Ocon. «Jedes Jahr ist in der Formel 1 ein entscheidendes Jahr. Es spielt keine Rolle, ob man einen Vertrag hat – wenn du keine Leistung bringst, kannst du raus sein. Und wenn du einen guten Job machst, dann wird es Gespräche und Gerüchte geben.»