Formel 1: Sainz gewinnt in Silverstone vor Perez und Hamilton
Carlos Sainz gewinnt einen verrückten GP in Silverstone. Das Rennen in der Formel 1 muss nach einem üblen Crash gleich zu Beginn lange unterbrochen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Carlos Sainz triumphiert beim GP von Silverstone vor Sergio Perez und Lewis Hamilton.
- Alfa-Sauber erlebt in England einen Sonntag zum Vergessen.
- WM-Leader Max Verstappen muss einen Rückschlag hinnehmen.
Kurz nach dem Start stockt den Zuschauern in Silverstone der Atem. Ein Massen-Crash im hinteren Teil des Feldes sorgt nur wenige Sekunden nach dem Erlöschen der Ampeln für einen Unterbruch.
Horror-Crash von Zhou
Involviert sind insgesamt vier Fahrer. Am schlimmsten trifft es Alfa-Sauber-Pilot Guanyu Zhou. Der Chinese überschlägt sich, fliegt spektakulär ab und kommt nach mehreren Überschlägen erst am Zaun zum Stillstand (Video unten).
Glücklicherweise gibt sein Rennstall kurz darauf Entwarnung. Zhou sei okay und werde ins Spital gebracht für weitere Abklärungen. Bitter für Alfa-Sauber: Wenig später scheidet auch Valtteri Bottas mit einem technischen Problem aus.
WM-Leader Verstappen mit Platten
Nach einer Stunde wird das Rennen schliesslich wieder aufgenommen.
WM-Leader Max-Verstappen schiebt sich nach zehn Runden an Pole-Mann Carlos Sainz vorbei. Allerdings hat der Holländer kurze Zeit später Pech. Ein Platten wirft ihn zurück. Am Ende wird er Siebter.
An der Spitze entwickelt sich ein Dreikampf um den Sieg. Die beiden Ferrari-Piloten Sainz und Leclerc werden von Lokalmatador Lewis Hamilton verfolgt.
Safety Car kurz vor Schluss
13 Runden vor Schluss bleibt Esteban Ocon auf der Strecke stehen. Es folgt eine Safety-Car-Phase, durch welche das Feld noch einmal zusammenrückt.
Sainz und Hamilton holen sich frische Soft-Reifen, Leclerc bleibt mit den Harten draussen. Dadurch hat der Monegasse im Schlussspurt den entscheidenden Nachteil.
Wenig später überholt Sainz seinen Teamkollegen und lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Nach der Pole gewinnt der Spanier ein turbulentes Rennen in Silverstone.
Hinter ihm kommt es zum packenden Final. Am Ende holt sich Sergio Perez mit einem starken Finish Rang zwei, Lewis Hamilton wird Dritter. Leclerc muss sich mit Rang vier begnügen.
Freuen darf sich übrigens auch Mick Schumacher. Der Deutsche holt als Achter erstmals überhaupt in der Formel 1 Punkte.
Protest-Aktion nach Start?
Zu Beginn des Rennens soll sich ein weiterer Vorfall ereignet haben. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, haben sich Klimaaktivisten Zugang zur Strecke verschafft.
😳😳😳 pic.twitter.com/Cwg830917m
— WTF1 (@wtf1official) July 3, 2022
Durch den Crash und die darauffolgende Rote Flagge ist die Aktion offenbar untergegangen – zum Glück! Bilder auf Social Media zeigen, dass sich Menschen bei der Protest-Aktion als Streckenposten verkleidet auf den Asphalt setzen.