Formel 1: Verstappen gewinnt auch in Spa – Alfa-Sauber ohne Punkte
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen gewinnt den Belgien-GP und feiert damit seinen achten Sieg in Folge.
- Hinter dem Niederländer fährt Teamkollege Pérez auf Platz zwei, Leclerc wird Dritter.
- Alfa-Sauber bleibt in Spa-Francorchamps ohne Punkte.
Auch in Spa-Francorchamps gibt es für das restliche Feld der Formel 1 kein Vorbeikommen an Max Verstappen. Der niederländische Saisondominator gewinnt den Belgien-GP vor Sergio Pérez und Charles Leclerc. Für Verstappen ist es der achte Sieg in Folge, der zehnte im zwölften Rennen der Saison. Beeindruckend!
Den Sieg muss sich Verstappen allerdings erkämpfen. Wegen eines Getriebe-Wechsels wurde der 25-Jährige nach dem Qualifying um fünf Plätze zurückversetzt. Verstappen startet damit also nicht von der Pole Position, sondern von Platz sechs ins Rennen.
Verteidigt Max Verstappen seinen Weltmeister-Titel?
Die Aufholjagd lanciert er schon in der Startphase. In der ersten Runde geht es am Ferrari von Carlos Sainz vorbei. In Runde sechs ist Lewis Hamilton fällig. Und in der neunten Runde überholt Verstappen auch den von der Pole Position gestartete Charles Leclerc.
Nun ist nur noch Sergio Pérez vor ihm. In Runde 17 ist auch die Lücke zu seinem Red-Bull-Teamkollegen geschlossen und Verstappen setzt sich an die Spitze.
Sofort setzt sich der Saisondominator ab. Auch der etwa zur Rennmitte kurzzeitig einsetzende leichte Regen bringt Verstappen nicht aus dem Konzept. Über 20 Sekunden beträgt am Rennende der Vorsprung auf den zweitklassierten Perez.
Keine Punkte für Alfa-Sauber
Die beiden Alfa-Sauber-Piloten zeigen ein unauffälliges Rennen und haben nie wirklich die Chance auf Punkte. Valtteri Bottas fährt am Ende auf Platz zwölf. Guanyu Zhou klassiert sich auf dem 13. Platz.
Nun geht die Formel 1 in die Sommer-Pause. Weiter geht es am 27. August mit dem GP der Niederlande in Zandvoort.